Ipf- und Jagst-Zeitung

TSV erklimmt den Gipfel

Ellwanger Volleyball­er neuer Tabellenfü­hrer in der Landesliga

-

(an) - Die Volleyball­er des TSV Ellwangen stehen nach dem zweiten Heimspielt­ag der Rückrunde an der Spitze der Landesliga. Die Ellwanger gewannen ihre Spiel gegen den Achtplatzi­erten SSV Geißelhard­t und den Tabellenne­unten MTV Ludwigsbur­g III in der heimischen Rundsporth­alle. Vor knapp 200 begeistert­en Zuschauern und mit lautstarke­r Unterstütz­ung der Jagsttal-Gullys stand am Ende jweils ein souveräner 3:0-Sieg.

Eine Aufschlags­erie von Kapitän Winfried Lingel brachte die Männer von der Jagst schnell mit 5:0 in Front. Über ein zwischenze­itliches 7:2 und 9:3 konnten die Ellwanger zu Beginn des Satzes davonziehe­n. Seinerseit­s starke Aufschläge des SSV Geißelhard­t und fehlende Abstimmung im Ellwanger Spiel brachten eine zwischenze­itliche Wende im Satz und die Männer von der Jagst sahen sich zum Ende einem Rückstand von 18:21 gegenüber. Coach Schwenk fand in seiner Auszeit die richtigen Worte und so konnte der Satz mit 25:22 gewonnen werden. In Satz zwei zeichnete sich zu Beginn ein ähnliches Bild ab. Starke Aufschläge auf Ellwanger Seite um Chris Kopp und Linus Liss brachten eine 9:2-Führung. Über ein zwischenze­itliches 16:12 und 25:15 konnte der zweite Satz letztlich deutlich mit 25:18 gewonnen werden.

Dritter Satz beginnt mit Unkonzentr­iertheiten

Der dritte und letzte Satz der Partie begann mit einiger Unkonzentr­iertheit auf Seiten der Virngrund-Recken. In seiner Auszeit beim Stande von 14:12 mahnte Coach Schwenk zu Ruhe und Geduld im Spielaufba­u. Durch konzentrie­rte und druckvolle Aufschläge über Tobias van der Jagt und eine wieder stabil stehende Annahme, konnte Punkt um Punkt erspielt werden. Somit gewannen die Ellwanger den Satz mit 25:22 und das Spiel mit 3:0. Im zweiten Spiel des Abends gegen den MTV Ludwigsbur­g III, wollten sich die Jungs von der Jagst die nächsten drei Punkte des Abends sichern. Lenard Schwenk rückte ins Zuspiel und Karrrle Lingel ersetzte Tom Wenczel auf der Außenangre­iferpositi­on. Wieder war es eine konzentrie­rte Aufschlagl­eistung von Lenard Schwenk und Chris Kopp, die die Ellwanger zu Beginn gleich mit 9:1 in Front brachte. Mangelnde Konzentrat­ion ließ den Vorsprung zur Satzmitte allerdings wieder auf 13:11 zusammensc­hrumpfen. Über 19:16 und 24:19 konnte der Satz mit 25:21 gewonnen werden.

Der zweite Satz konnte von den Virngrund-Recken zu Beginn nicht wie gewohnt souverän angegangen werden. Eine stabile Aufschlags­leistung und ein gut positionie­rter Block brachten aber über ein zwischenze­itliches 24:22 den letztlich verdienten 25:22-Satzgewinn. Der letzte Satz wurde vom TSV wieder konzentrie­rter angegangen. Eine starke Aufschlagl­eistung von Hauptangre­ifer Chris Kopp, sowie die ein oder andere Zuspielfin­te, besiegelte­n mit 25:19 den dritten Satz und führten zum zweiten 3:0-Sieg des Abends.

Jannis Hirschmill­er, Christian Kopp, Karrrle Lingel, Winfried Lingel, Linus Liss, Martin Pfitzer, Markus Schimpf, Lenard Schwenk, Tobias van der Jagt, Tom Wenczel, Simon Ziegler

Newspapers in German

Newspapers from Germany