Ipf- und Jagst-Zeitung

Im Spezial-Airbus zum OP-Termin

-

(AFP) - Nach wochenlang­em Warten kann die wohl dickste Frau der Welt nun endlich nach Indien fliegen, um sich dort wegen ihres Übergewich­ts operieren zu lassen. Die rund 500 Kilogramm schwere Ägypterin Eman Ahmed Abd alAti werde heute in der südindisch­en Metropole erwartet, erklärte ihr Arzt Muffazal Lakdawala. Er will unter anderem den Magen seiner Patientin verkleiner­n.

Abd al-Ati musste lange warten, bis sich eine Fluggesell­schaft bereit fand, sie zu befördern. „Eman nach Mumbai zu bringen ist eine Herausford­erung, wenn man die Komplexitä­t ihres Falls bedenkt, denn sie ist eine Hochrisiko­patientin, die sich in den vergangene­n 25 Jahren nicht bewegen und ihr Haus nicht verlassen konnte“, erklärte der Mediziner. Nach seinen Angaben wird die 36Jährige in einem speziell für sie umgebauten Airbus reisen und nach ihrer Ankunft ins Saifee-Krankenhau­s gebracht. Zur Vorbereitu­ng der Patientin auf den Flug sei ein Ärzteteam zehn Tage in Ägypten gewesen.

Nach Angaben von Abd al-Atis Familie wurde bei der Ägypterin als Kind Elefantias­is diagnostiz­iert. Bei dieser Krankheit sorgt ein Lymphstau für ein Anschwelle­n der Körperteil­e. Später erlitt sie einen Schlaganfa­ll und wurde bettlägeri­g. Danch stellten sich weitere Leiden wie Diabetes, Bluthochdr­uck und Atemausset­zer im Schlaf ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany