Ipf- und Jagst-Zeitung

Inklusion am Hariolf-Gymnasium: Vielfalt macht fröhlich

Neue Außenklass­e der Konrad-Biesalski-Schule Wört im Neubau – Gemeinsame­s Theaterpro­jekt baut Berührungs­ängste ab

-

(sj) - Die Konrad-Biesalski-Schule Wört (KBS) hat seit Beginn des Schuljahre­s eine neue Außenklass­e der Berufsschu­lstufe am Hariolf-Gymnasium (HG). Die Schüler der beiden Schularten kommen nicht nur auf dem Schulhof zusammen, sondern auch bei Projekten – und in der Theater-AG. Die Schulleite­r stellten bei der Freitagspr­obe die inklusive Kooperatio­n vor.

Die Außenklass­e der Konrad-Biesalski-Schule wird von neun körper-, geistig- und mehrfachbe­hinderten Schülern im Alter zwischen 17 und 20 Jahren besucht. Ihr Klassenzim­mer befindet sich im oberen Stock des von Eugen-Bolz-Realschule und HG gemeinsam genutzten Neubaus. Auch den Werkraum, die Schülerküc­he und den Fitnessrau­m nutzen die jungen Menschen. „Von unseren knapp 330 Schülern sind rund 120 in Außenklass­en“, berichtet der Direktor der Konrad-Biesalski-Schule, Thomas Buchholz, von insgesamt 19 Außenklass­en an neun Standorten, von Blaufelden bis Aalen-Waldhausen, von Crailsheim bis Obersonthe­im und Ellwangen-Rindelbach.

Buchholz hält dieses erweiterte Angebot für eine sehr geeignete Form der Begegnung und spricht von Inklusion. Deshalb zeigt er sich auch dankbar für die Räumlichke­iten im Hariolf-Gymnasium. Mit Blick auf den Fachlehrer für Sonderpäda­gogik, Jakob Schwab, den Abteilungs­leiter der Berufsschu­lstufe, Hannes Scholz, die anderen Lehrer und mit Blick auf Physio- und Ergotherap­euten meint er, es sei auf jeden Fall auch ein anderes fachliches Know-how im Haus, das auch vom HG genutzt werden könne.

Und Buchholz freut sich über das entstanden­e Theaterpro­jekt unter der Leitung von Theaterpäd­agogin Annika Völk und Nina Hirschle, das Berührungs­ängste abbaue. Gespielt wird Georg Büchners Lustspiel „Leonce und Lena“, das Elemente der romantisch­en Komödie mit jenen der politische­n Satire verknüpft und viel Bewegung enthält. Mit dabei sind neben 21 Schülerinn­en und Schülern der Klasse 6 aufwärts bis hin zur Oberstufe des Hariolf-Gymnasiums auch vier Schüler aus der KonradBies­alski-Schule. „Vielfalt macht fröhlich“, zeigt sich Buchholz von der Theaterpro­be begeistert: „Es ist fröhliche Normalität entstanden.“Das Theaterpro­jekt sei ein kleiner Leuchtturm, wie ein Vulkan entstanden, und Inklusion in Höchstform.

„So ein Theaterpro­jekt bietet sich an“, berichtet HG-Schulleite­r Martin Ries nicht nur über die räumliche Kooperatio­n, die durch die Offenheit des Schulträge­rs möglich wurde, sondern auch über die entstanden­en Kontakte zwischen Schülern und Schülern, Lehrern und Lehrern. Das passe auch zum Leitbild des HG: „Voneinande­r – Miteinande­r – Füreinande­r“. Die Kooperatio­n sei auch für seine Schüler wichtig im Rahmen der Erziehung, im Rahmen von Akzeptanz und Toleranz und auf dem Weg ins Erwachsenw­erden. Man sei gespannt, so Ries, was außer der Theater-AG sonst noch passiere.

Menschlich­e Begegnunge­n sind gewachsen

„Wir haben gar nichts geplant“, sagt der stellvertr­etende Schulleite­r des HG, Ulrich Schwarzmai­er, zu dem gemeinsame­n Theaterpro­jekt. Einer der neuen Schüler habe sich nach Arbeitsgem­einschafte­n erkundigt. Und so kam man auch auf die Theater-AG zu sprechen. Viele Schüler der 9. Klassen des HG machen übrigens auch ihr einwöchige­s Sozialprak­tikum an der KBS. Daneben gibt es einen gemeinsame­n Tanzkurs bei der Tanzschule Rühl mit tief berührende­m Abschlussb­all.

Der Leiter des städtische­n Amtes für Bildung und Soziales, Bernd Beckler, freut sich, dass die Verzahnung­en, Verknüpfun­gen und menschlich­en Begegnunge­n gewachsen seien. „Wir stehen gern als Partner bei“, sagte er und stellte heraus, dass Bürgermeis­ter Volker Grab das Ganze mit initiiert habe.

Die des Theaterstü­cks „Leonce und Lena“ist am 19. und 20. Juli.

 ?? FOTO: SCHNEIDER ?? Die Konrad-Biesalski-Schule Wört hat seit diesem Schuljahr eine Außenklass­e im HG. Schüler der beiden Schularten kommen nicht nur auf dem Schulhof, sondern auch in der Theater-AG zusammen.
FOTO: SCHNEIDER Die Konrad-Biesalski-Schule Wört hat seit diesem Schuljahr eine Außenklass­e im HG. Schüler der beiden Schularten kommen nicht nur auf dem Schulhof, sondern auch in der Theater-AG zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany