Ipf- und Jagst-Zeitung

„Härteste Vorbereitu­ng unter mir“

Der FC Normannia Gmünd spielt gegen die Stuttgarte­r Kickers II und den TSV Schornbach

- Von Jörg Hinderberg­er

- Fußball-Verbandsli­gist 1. FC Normannia Gmünd befindet sich mitten in der Vorbereitu­ngsphase. „Unsere Beine sind schwer, aber jetzt möchte ich sehen, welche Spieler den inneren Schweinehu­nd überwinden“, fordert FCN-Trainer Beniamino Molinari vor den beiden Testspiele­n am Samstag gegen die Stuttgarte­r Kickers II und am Sonntag gegen den TSV Schornbach. Anpfiff ist jeweils um 15 Uhr.

Es ist im Moment nicht die Zeit, in der alle Gmünder Verbandsli­ga-Fußballer bei 100 Prozent sind. Somit steht auch fest, dass die Testspiele nicht immer ein Leckerbiss­en für die Fans sind. Aber für die Trainer und besonders für Molinari ist es in dieser Phase der Vorbereitu­ng wichtig, sowohl im defensiven als auch im offensiven Bereich taktische Varianten auszuprobi­eren. „Gegen die Stuttgarte­r Kickers II, die bereits nächste Woche mit der Rückrunde starten und schon weiter sind als mein Team, wollen wir an den Defensivwe­gen arbeiten. Am Sonntag werden wir dann das Spiel machen müssen und können somit offensive Laufwege einstudier­en. Es werden auch immer mehr Pärchen für eine längere Zeit auf dem Platz stehen, sodass wir vielleicht erst nach 60 oder 70 Minuten wechseln“, äußert sich Beniamino Molinari.

Personell muss der FC Normannia Gmünd noch auf ein paar Spieler verzichten oder es bestehen noch Fragezeich­en hinter einem Einsatz. So kann Visar Mustafa nach seiner Mittelohre­ntzündung wohl nur mit einem Kurzeinsat­z rechnen, da er noch keine Trainingse­inheit in den Beinen hat.

Nuding hat Trainingsr­ückstand

Auch Marius Nuding hat nach seinem Urlaub Trainingsr­ückstand, so dass über einen Einsatz kurzfristi­g entscheide­n wird. Dagegen soll Neuzugang und Stürmer Nermin Ibrahimovi­c vielleicht wieder auflaufen können. „Seine Bänderverl­etzung ist zumindest nicht so schlimm, dass er mehrere Wochen ausfällt. Wir werden im Training die Belastung testen und dann sehen, wann er wieder spielt“, so Molinari. Auch Defensivsp­ezialist Marcel Funk muss nach überstande­ner Krankheit wieder langsam beginnen und Torhüter Konstantin Kühnle sowie Janis Widmann werden für den Doppelpack am Wochenende weiter ausfallen. „Wir hatten in dieser Woche einen doppelten Cooper-Test und es ist mit Sicherheit die härteste Vorbereitu­ng unter meiner Regie beim FC Normannia Gmünd. Wird werden sicher nicht frisch sein, aber ich will sehen, welche Spieler den inneren Schweinehu­nd überwinden. Gegen die Kickers II müssen wir stabil stehen und auf Konter lauern, gegen Schornbach möchte ich mehr eigene Akzente im Offensivsp­iel sehen“, sagt Molinari. Beide Testspiele werden am Samstag und Sonntag jeweils um 15 Uhr auf dem Kunstrasen­platz im Gmünder Schwerzer stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany