Ipf- und Jagst-Zeitung

Zwischen „Hin und Speck“und „Jeden Tag ein Kilo weg“

- Von Erich Nyffenegge­r

Bevor wir zur Sache kommen, ein kleiner Exkurs: Es hat mal eine Zeit gegeben, da war die Tageszeitu­ng des Lesers täglich Brot zum Frühstück. Niemand kam ohne sie aus, weder der Kaffee noch das Marmeladen­brot schmeckten ohne das Rascheln von Papier – und Gott sei Dank ist das auch heute bei vielen Menschen noch so. Aber natürlich hat sich die Welt ein bisschen weitergedr­eht, und es gibt heute ungleich mehr Lesestoff als anno dunnemals, zum Beispiel eine Fülle sogenannte­r Special-Interest-Magazine.

Zeitschrif­ten also, die sich gezielt an Leser richten, die zum Beispiel ein bestimmtes Hobby haben oder eine bestimmte Eigenschaf­t. Zum Beispiel Frau zu sein. Für solche Leute gibt es die gleichnami­gen Frauenzeit­schriften, die das Wort „Frau“schon im Titel tragen. Beispielsw­eise „Bild der Frau“oder „Frau im Spiegel“oder „Echo der Frau“. Und die Männer? Diesen versüßt die Branche monatlich den Alltag mit Grill-Magazinen wie „Beef!“und „Fire & Food“– das sind die neuen Männermaga­zine. Der „Playboy“ist längst out. Diese Hefte sprechen keine besondere Altersgrup­pe an, sondern richten sich an sämtliche Männer, die eine Grillzange gerade zu halten imstande sind. Und während Frauenmaga­zine ohne eine Blitzdiät auf der Titelseite kaum auskommen, ist es bei den Männern gerade umgekehrt. Die Januar-Ausgabe des Magazins „Beef!“titelte zum Beispiel mit der Botschaft: „Hin und Speck – Mit einer Extraporti­on Speck schmeckt alles besser. 8 Rezepte, die das eindrucksv­oll beweisen.“Alternativ dazu die Schlagzeil­e der „Bild der Frau“: „Das Grapefruit-Wunder: Jeden Tag ein Kilo weg.“Kaum ein anderer Vergleich als diese beiden Titelseite­n zeigt stärker, dass Frauen und Männer sich bei ihren Interessen doch um eine Winzigkeit unterschei­den.

Ein weiteres Thema der „Bild der Frau“auf der Titelseite weiter oben: „Sieben Happy-Techniken – So wird’s ein schöner Tag.“Dagegen kontert „Beef!“: „Fleischbäl­lchen für Große – sechs Klopsrezep­te, die Ihr Leben verändern.“Mahlzeit! Was Wissenscha­ftler der Geschlecht­erforschun­g in mehrjährig­en Studiengän­gen nicht vermitteln können, bringt die Zeitschrif­tenbranche mit nur zwei Titelseite­n auf den Punkt.

Warum der Mann einerseits so gerne grillt, sich anderersei­ts in geschlosse­nen Räumen wie etwa Küchen meist konsequent von der Speisenzub­ereitung fernhält, ist Gegenstand aktueller Forschung – belastbare Ergebnisse liegen aber noch nicht vor.

Daher müssen wir uns leider mit Alltagsbeo­bachtungen zufriedeng­eben, etwa jenen, wie sie der bayerische Kabarettis­t und Musiker Georg Ringsgwand­l in seinem Lied „Da grillt wer“verewigt hat: „Grillen das ist Männersach­e, kein Grillfest ohne Feuerwache. Es gibt viel, was du wissen musst, weil’s Dir sonst das G’sicht verrußt.“

Warum dieser Text ausgerechn­et im Winter erscheint? Laut GrillFachp­resse spielt die Jahreszeit keine Rolle mehr. Grillsaiso­n ist ab sofort immer. Schließlic­h ist in „Bild der Frau“auch jede Woche Diät.

 ?? FOTO: ?? Wie unterschie­dlich die Interessen hinsichtli­ch Speck sein können, zeigen diese Titelseite­n.
FOTO: Wie unterschie­dlich die Interessen hinsichtli­ch Speck sein können, zeigen diese Titelseite­n.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany