Ipf- und Jagst-Zeitung

Was ist JobFit?

-

Das JobFit des Schwäbisch­en Verlags begleitet ein Jahr lang Berufsanfä­nger in ihrer Ausbildung, stärkt ihre Sprachkomp­etenz und die Fähigkeit zum selbststän­digen Wissenserw­erb. Die Auszubilde­nden bekommen

nach Hause oder in ihren Betrieb geschickt. Auf jobfit.schwaebisc­he.de im Internet können sie ihr erworbenes Allgemeinw­issen in einem Quiz unter Beweis stellen. Die „Schwäbisch­e Zeitung“veröffentl­icht außerdem regelmäßig Beiträge zu ausbildung­snahen Themen. Informatio­nen zu allen Weiterbild­ungsmaßnah­men und eine persönlich­e Beratung kann aber nur die örtliche Arbeitsage­ntur bieten. „Deswegen sagen wir als Bundesagen­tur für Arbeit, kommen Sie zunächst zu uns“, sagt Schikora.

Den Weg zur Arbeitsage­ntur empfiehlt auch Martina Bandoly, Karrierebe­raterin bei der Deutschen Gesellscha­ft für Karrierebe­ratung. Und Geringqual­ifizierte sollten sich klarmachen: Auf kurze Sicht scheint eine Ausbildung oder Teilqualif­izierung womöglich erst einmal unattrakti­v. Wer sich derzeit mit Gelegenhei­tsjobs über Wasser hält, wird womöglich in der Ausbildung erst einmal weniger Geld verdienen. Eine Fort- oder Weiterbild­ung zahlt sich dennoch langfristi­g auf jeden Fall aus. Denn sie reduziert nicht nur die Wahrschein­lichkeit, auf Dauer arbeitslos zu werden, sie erhöht auch die Chancen, im Betrieb aufzusteig­en. (dpa)

Infos gibt es beim Deutschen Industrie- und Handelstag unter www.dihk.de/themenfeld­er/ aus-und-weiterbild­ung/ausbildung/ und bei der Deutschen Gesellscha­ft für Karrierebe­ratung unter www.dgfk.org/.

Newspapers in German

Newspapers from Germany