Ipf- und Jagst-Zeitung

Goldenes Priesterju­biläum bei den Kroaten

Monsignore Franjo Prstec feiert mit seinen Aalener Landsleute­n

- Von Johannes Müller

- Ein buntes Fest mit Tanz und Liedern aus der Heimat haben die katholisch­en Kroaten aus Aalen und Heidenheim ihrem früheren Pfarrer Monsignore Franjo Prstec bereitet. Die Kirche Sankt Michael in Aalen (Pelzwasen) war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Monsignore Prstec, der die kroatische Gemeinde von November 1992 bis Oktober 1997 geleitet hatte, wurde von seinem Nachfolger, Pfarrer Vilim Koretic, willkommen geheißen. Er begrüßte auch seinen Bruder Branko Koretic, Pfarrer in Sisak in Kroatien, der ebenfalls zu dem Fest nach Aalen gekommen war.

Bei dem festlichen Gottesdien­st in kroatische­r und deutscher Sprache konzelebri­erten die beiden Brüder mit Monsignore Prstec und Diakon Ottmar Ackermann, der die Grüße der Pfarrgemei­nde Sankt Maria überbracht­e. In seiner Festpredig­t ging Prstec auf das Leben des kroatische­n Kardinals Aloysius Stepinac ein, der unter dem Kommunismu­s in Jugoslawie­n sein Leben für den christlich­en Glauben lassen musste und in der katholisch­en Kirche als Märtyrer verehrt wird. Nach ihm ist die kroatische Gemeinde Aalen/Heidenheim benannt.

Seinen päpstliche­n Titel Monsignore erhielt Franjo Prstec für seine Verdienste in der Ausländers­eelsorge in Schweden, wo er 20 Jahre für die dort lebenden Kroaten seelsorger­isch tätig war. Nach fünf Jahren in Aalen und Heidenheim betreute er die Pfarrgemei­nde Sankt Markus in Zagreb, bis er in Ruhestand ging. Pfarrer Branko Koretic berichtete seinen Landsleute­n von der neuen Kirche in Sisak, die er dort für drei Millionen Euro gebaut habe. Das Gotteshaus für 850 Sitzplätze wurde im vergangene­n Jahr eingeweiht.

Beim Gottesdien­st und beim Gemeindefe­st in Sankt Michael wirkten die Kinder und die kroatische Tanzgruppe in farbenpräc­htigen Kostümen mit, eingeübt von Paula Matic, der zweiten Vorsitzend­en der kroatische­n Gemeinde und des Kirchengem­einderats. Ihr war auch die gute Organisati­on des Festes zum Goldenen Priesterju­biläum zu verdanken. Als Gastgesche­nke wurden Franjo Prstec und Branko Koretic je ein Bild von Sieger Köder überreicht.

 ?? FOTO: REINHOLD SCHNEIDER/PRIVAT ?? Die Pfarrer Monsignore Franjo Prstec, Vilim und Branko Koretic sowie Diakon Ottmar Ackermann inmitten der Kinder und der kroatische­n Tanzgruppe. Im Vordergrun­d die beiden Bilder von Sieger Köder als Gastgesche­nke.
FOTO: REINHOLD SCHNEIDER/PRIVAT Die Pfarrer Monsignore Franjo Prstec, Vilim und Branko Koretic sowie Diakon Ottmar Ackermann inmitten der Kinder und der kroatische­n Tanzgruppe. Im Vordergrun­d die beiden Bilder von Sieger Köder als Gastgesche­nke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany