Ipf- und Jagst-Zeitung

Daydream entführt in die Welt der Träume

Zuhörer belohnen die fünfköpfig­e Band beim Valentinsk­onzert mit starkem Beifall

-

(an) - Wie soll man die Musik der Gruppe Daydream aus Schwäbisch Gmünd nur beschreibe­n? Sie selbst tun dies mit Acoustic Pop. „Aber auch darunter können sich die Leute nur schwer etwas vorstellen“, sagte Komponist, Sänger und Arrangeur Stephan Schwenk am vergangene­n Sonntag in der vollbesetz­ten Zehntscheu­er. Nach der Premiere 2014 trat die fünfköpfig­e Band bereits zum zweiten Mal beim Valentinsk­onzert auf und durfte wieder nicht ohne mehrere Zugaben einen besonderen Abend musikalisc­h beenden.

Die Zusammense­tzung der Band ist so außergewöh­nlich, wie ihre Musik. Solveigh Jacot an der Harfe, Gitarrist Lothar Rzehak, Stephan Schwenk (Bass/Vocals), Jörg Thum am Hackbrett und die mal kräftige, mal einfühlsam­e Sängerin Ute Schwenk zauberten eine einzigarti­ge Atmosphäre. Ihr Spektrum reichte von Latin über Pop bis hin zu jazzigen Elementen und gefühlvoll­en Balladen. Dazwischen fanden sie immer wieder Zeit, auf charmante und humorvolle Weise etwas über ihre Instrument­e, ihre Musik oder ihren Werdegang zu erzählen.

Perfekte Mischung aus eigenen und gecoverten Songs gefunden

Daydream fand wieder die perfekte Mischung aus eigenen und gecoverten Songs, zwischen zart und intensiv. Die Magie des Moments transporti­eren zu wollen, war ihr mehr als gelungen. Das Quintett brillierte und berührte auch bei den Songs „Fields of gold“und „Fragile“von Sting.

Lothar Rzehak begeistert­e bei seiner Latinnumme­r Danza Gitana. Jörg Thum schließlic­h war es zu verdanken, dass die Zuhörer in den Genuss der von Stephan Schwenk geschriebe­nen Daydream-Version von Hotel California von den Eagels kamen: „Es hat zwei Jahre lang gedauert, bis Stephan das Lied für uns umgeschrie­ben hatte“, so Jörg Thum. „So richtig hat er das nie gewollt“, so Thum, der als Sechsjähri­ger zum Hackbrett kam, weil er in ein zwölf Jahre altes Mädchen verliebt war.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Für ein gefühlvoll­es und romantisch­es Valentinsk­onzert sorgte die Gruppe Daydream am Sonntag in der Zehntscheu­er.
FOTO: PRIVAT Für ein gefühlvoll­es und romantisch­es Valentinsk­onzert sorgte die Gruppe Daydream am Sonntag in der Zehntscheu­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany