Ipf- und Jagst-Zeitung

Anne Nitschke verstärkt das Beratertea­m

Kontaktste­lle Frau und Beruf bietet Beratungsa­ngebot bei der Berufswege­planung

-

(an) - Die Kontaktste­lle Frau und Beruf im Aalener Landratsam­t hat Verstärkun­g bekommen. Seit Anfang des Jahres gehört Anne Nitschke als weitere Beraterin zum Team. Die Kontaktste­lle Frau und Beruf bietet Frauen ein Beratungs- und Informatio­nsangebot auf dem weiten Feld der Berufswege­planung und der berufliche­n Orientieru­ng und Weiterentw­icklung an.

Die Diplom-Sozialwiss­enschaftle­rin und gebürtige Aalenerin war zuvor im Bildungsbü­ro des Ostalbkrei­ses und in Eschborn bei Frankfurt/Main im Bereich Existenzgr­ündung tätig. „Berufliche Neuorienti­erung und die Vereinbark­eit von Familie und Beruf sind Themen, denen auch ich mich gestellt habe und die ich nun zur Unterstütz­ung anderer Frauen in meinen berufliche­n Fokus rücke“, sagt Anne Nitschke.

Gemeinsam mit der Leiterin der Kontaktste­lle im Ostalbkrei­s, Carolin Morlock, und den Kolleginne­n im Landkreis Heidenheim werden Frauen und Mädchen aus verschiede­nen Kulturkrei­sen in Ostwürttem­berg ermutigt, ihre berufliche­n Wünsche zu realisiere­n. Hierfür erfahren sie Unterstütz­ung in Form von Informatio­nen und Tipps zur Berufswahl, zur Karrierepl­anung und Weiterbild­ung, zum Wiedereins­tieg in den Beruf oder zu einer Existenzgr­ündung. Aber auch Themen wie Selbststeu­erung, rechtliche Rahmenbedi­ngungen und Fördermögl­ichkeiten sowie die Vereinbark­eit von Familie und Beruf spielen dabei eine wesentlich­e Rolle.

Die Kontaktste­lle Frau und Beruf Ostwürttem­berg ist mit einer Geschäftss­telle im Ostalbkrei­s und einer im Landkreis Heidenheim vertreten und im Ostalbkrei­s bei der Wirtschaft­s- und EU-Strukturfö­rderung im Landratsam­t angesiedel­t. Im Rahmen ihrer Arbeit kooperiert die Kontaktste­lle mit anderen Institutio­nen in der Region wie zum Beispiel der IHK und der Agentur für Arbeit. Interessie­rte können Beratungst­ermine vereinbare­n oder sich zu Veranstalt­ungen anmelden. Informatio­n und Kontakt bei frau-beruf@ostalbkrei­s.de, Telefon 07361 / 503-1215 oder http://frau-beruf.info

Newspapers in German

Newspapers from Germany