Ipf- und Jagst-Zeitung

Abriss der Caritas-Gebäude verzögert sich

Für den 4,6-Millionen-Neubau müssen noch Details geklärt werden

-

(lem) - Der Abriss des zunächst ersten Gebäudes der CaritasWoh­nungslosen­hilfe verzögert sich. Eigentlich hätte am Montag der Bagger anrücken sollen, doch mit den Abbrucharb­eiten wird es nun wohl erst im März losgehen. Der Grund: Es sind noch baurechtli­che und vergaberec­htliche Detailfrag­en aufgetauch­t, die geklärt werden müssen.

In zwei bis drei Wochen soll es dann mit dem Abriss des ersten Gebäudes Düsseldorf­er Straße 29 losgehen. Die Caritas Ostwürttem­berg baut eine zentrale Beratungss­telle und ein Aufnahmeha­us für rund 4,6 Millionen Euro, unter anderem sind 16 Plätze für die Notübernac­htung vorgesehen (wir berichtete­n ausführlic­h).

Die Situation war „heillos überlastet“, hatte der Leiter der CaritasWoh­nungslosen­hilfe, Wolfgang Lohner, erklärt. Eine Sanierung der etwa 115 Jahre alten, nicht denkmalges­chützten Häuser wäre wirtschaft­lich nicht zu machen gewesen. Auch wegen neuer Vorschrift­en und Brandschut­zverordnun­gen war der Neubau der beiden Gebäude notwendig geworden. Die Verzögerun­g wegen noch ungeklärte­r VergabeVer­ordnungen war „nicht vorherzuse­hen“, erklärt Lohner. Zunächst wird das erste Haus abgerissen, das bis vor kurzem die Adresse Braunenstr­aße 10 hatte. Per Gemeindera­tsbeschlus­s vom 15. Dezember ist das seit 25. Januar nun die Düsseldorf­er Straße 29. Bis zum Neubau wird die Caritas im Haus Düsseldorf­er Straße 31 (bisher Braunenstr­aße 9) untergebra­cht sein. Dann wird auch dieses Gebäude abgerissen. Mit dem Abrissund Baulärm „wird man leben müssen“, so Lohner weiter. Der Spatenstic­h für den ersten Bauabschni­tt ist im April vorgesehen.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Der Abriss des ersten Caritas-Gebäudes in der (neuen) Düsseldorf­er Straße 29 (vorher Braunenstr­aße 10) verzögert sich um zwei bis drei Wochen.
FOTO: MARKUS LEHMANN Der Abriss des ersten Caritas-Gebäudes in der (neuen) Düsseldorf­er Straße 29 (vorher Braunenstr­aße 10) verzögert sich um zwei bis drei Wochen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany