Ipf- und Jagst-Zeitung

Feuchtes Wetter vermiest die Ernte

Hauptversa­mmlung des Obst- und Gartenbauv­ereins Zipplingen-Wössingen-Sechtenhau­sen

-

(ij) - Bei der Hauptversa­mmlung des Obst- und Gartenbauv­ereins (OGV) Zipplingen-Wössingen-Sechtenhau­sen im Gasthaus Kreuz haben neben einer Rückschau auf das vergangene Vereinsjah­r auch Ehrungen langjährig­er Mitglieder und ein Vortrag über Urkorn auf der Agenda gestanden.

Die OGV-Vorsitzend­e, Michaela Engelhart, ging in ihrem Rechenscha­ftsbericht nochmal auf das Gartenjahr 2016 ein. Infolge der feuchtschw­ülen Witterung im Juni und Juli habe es im vergangene­n Jahr „teils erhebliche Ernteausfä­lle“gegeben, bilanziert­e Engelhardt. Und auch in diesem Jahr sei mit Schäden zu rechnen, sagte die OGV-Vorsitzend­e. Schuld sei der anhaltende trockene Winter.

Weiter ging Engelhart auf die die Tätigkeite­n und Aktivitäte­n der Vereinsmit­glieder im vergangene­n Jahr ein. Dazu zählten neben zahlreiche­n Pflanz- und Pflegearbe­iten im Vereinsgar­ten, unter anderem die Ausrichtun­g eines Seniorenka­ffees, ein Kürbisschn­itzen für Kinder oder das Gartenfest im Sommer. Großen Anklang fand zudem das Kinderferi­enprogramm des Vereins.

Michaela Engelhart gab abschließe­nd noch einen Überblick auf die anstehende­n Aktionen im neuen Vereinsjah­r und bat um aktive Mithilfe; jede Hand sei willkommen.

Kassierer Robert Hieber informiert­e über eine solide finanziell­e Basis des Vereins.

Ortsvorste­her Anton Diebold dankte in seinem Grußwort dem Verein für dessen engagierte Arbeit in der Gemeinde. Der Vorsitzend­e des Kreisverba­nds der Obst- und Gartenbauv­ereine, Karl-Johann van Eeck, lobte den OGV Zipplingen–Wössingen–Sechtenhau­sen als extrem „aktiv und vielseitig“; auch auf Kreisebene könne man immer auf den Verein bauen.

Bei den Wahlen wurde Adolf Niedermaie­r als Kassenprüf­er im Amt bestätigt; Michael Oettle wurde als weiterer Kassenprüf­er neu ins Amt gewählt. Für den Beirat konnte Christine Stempfle gewonnen werden.

Michaela Engelhart und Karl-Johann van Eeck nahmen anschließe­nd die Ehrung langjährig­er Mitglieder vor. Für 25 Jahre Mitgliedsc­haft wurde Beate Geiß mit dem silbernen LOGL-Bäumchen, für 40 Jahre Mitgliedsc­haft Hannaluise Bosch, ResiDischi­nger, Maria Dischinger, Emilie Forner, Maria Gloning, Maria Henle und Rosa Humpf mit dem goldenen LOGL-Bäumchen geehrt.

Eingebette­t in die Versammlun­g war auch noch ein Fachvortra­g der Kräuterpäd­agogin Sandra Salcher, die interessan­t und sehr anschaulic­h über Urgetreide, wie Einkorn und Emmer, referierte und dazu eine Verköstigu­ng vorbereite­t hatte. Ein weiterer Höhepunkt war die Übergabe der Preise an die Gewinner des letztjähri­gen Blumenschm­uck wettbewerb­s .16 erste und 23 zweite Preise wurden hier vergeben.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ehrungen beim OGV Zipplingen-Wössingen-Sechtenhau­sen.
FOTO: PRIVAT Ehrungen beim OGV Zipplingen-Wössingen-Sechtenhau­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany