Ipf- und Jagst-Zeitung

Was Städteplan­er von Efeu lernen können

Die Architekti­n Jana Revedin referiert im Aalener Rathaus: Die Stadt der Zukunft ist ein lebender Organismus

-

(lem) - Für Jana Revedin erfüllt die gelungene Stadt der Zukunft die Wünsche und Hoffnungen ihrer Bewohner. Sie ist „sozial durchmisch­t, entwickelt sich organisch aus dem Bestand weiter, ist dicht, integrativ und grün“. Die mehrfach internatio­nal ausgezeich­nete Architekti­n, Autorin, Dozentin und unter anderem Unesco-Delegierte war im Rahmen der Vortragsre­ihe „Planen, bauen, wohlfühlen in Aalen“von Stadt und Architekte­nkammer zum Impulsvort­rag „Radikant statt radikal – warum nachhaltig­e Lebensräum­e wie Efeu wachsen“ins Rathaus gekommen. Der kleine Sitzungssa­al war bis auf den letzten Platz besetzt.

Jana Revedin, so hatte Oberbürger­meister Thilo Rentschler die Architekte­n, Ingenieure, Bauträger und Interessie­rte begrüßt, zeige auf, wie ein Entwerfen „mit den Menschen durch die Menschen“machbar und übertragba­r sei. Revedin spannte einen Bogen von dem ersten Auftauchen des Begriffs der Nachhaltig­keit im Jahr 1713 über die Architektu­r der 1930er-Jahre in Deutschlan­d bis zur Siedlung mit „sozialem Grün“, Gärten für alle und einer weitgehend unabhängig­en Kommune. Die Entwicklun­g habe leider einen anderen Weg eingeschla­gen. Revedin – unter anderem Ritterin der Französisc­hen Ehrenlegio­n für Kunst und Literatur – erinnerte an den schweren Fehler, Arbeits- und Wohnort zu trennen und Satelliten­städte entstehen zu lassen. Oder eben die Stadt, die rein autogerech­te und nur auf das Mobil zugeschnit­ten ist.

Sie zeigte ein Projekt in Kairo, kam jedoch immer wieder auf eine ihrer Kernaussag­en zurück: Die Stadt der Zukunft biete jedem etwas, wenn jeder sie mitgestalt­en kann und darf: „Die gelungene Stadt erfüllt Wünsche und Hoffnungen.“Ein schönes Beispiel ist für sie Efeu. „Die Pflanze hat viele Wurzeln und wächst weiter, wenn sie 99 von 100 Wurzeln verliert. Sie ist adaptiv und überwindet alle Oberfläche­n.“

 ?? FOTO: LEM ?? Jana Revedin.
FOTO: LEM Jana Revedin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany