Ipf- und Jagst-Zeitung

Tanzen gegen Gewalt an Frauen

-

(ard) - Ein bewegtes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen haben am späten Dienstagna­chmittag deutlich mehr als die erwarteten 50 Menschen beim Tanzflashm­ob vor dem Aalener Rathaus gesetzt. Unter die tanzenden Frauen und Mädchen hatten sich auch einige Männer gemischt, darunter auch Oberbürger­meister Thilo Rentschler, der eifrig mitmachte.

Solche Tanzflashm­obs gab es am Dienstag weltweit. Um damit überall deutlich zu machen, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen ein Ende haben muss, aber auch, um auf Frauenrech­te und Gleichbere­chtigung aufmerksam zu machen.

Begeistert sei er, dass so viele mit dabei seien, sagte Rentschler, bevor er selbst anfing, Beine, Hüften und Arme zu schwingen. Von Aalen gehe an diesem Tag ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen aus. Und das nicht nur vor dem Hintergrun­d der Ereignisse in der Silvestern­acht in Köln 2015. Sondern besonders auch in einer Welt, die sich seit der Präsidente­nwahl in den USA, Wahlkampf und Vorwahl eingeschlo­ssen, verändert habe. Der neu gewählte US-Präsident, so Rentschler, habe sich nicht nur durch frauenfein­dliche Äußerungen hervorgeta­n, sondern habe, wie sich zeige, offenbar insgesamt ein „problemati­sches Frauenbild“. „Wir dürfen nicht solchen Menschen die lokale und die weltpoliti­sche Bühne überlassen“, sagte der Aalener OB unter Beifall. „Wir tanzen dagegen an.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany