Ipf- und Jagst-Zeitung

Keine Rettung in Sicht

Ellwanger TSV Rollers vor Abstieg aus der Oberliga Süd

-

(an) - Nach neuerliche­n zwei Niederlage­n gegen Sabres Ulm und dem Vorletzten der Tabelle, RSKV Tübingen II, ist der Abstieg in die Landesliga für die Ellwanger Rollstuhlb­asketballe­r sehr wahrschein­lich.

Am Sonntag hatten die TSV-Rollers ihren letzten Auswärtssp­ieltag zu absolviere­n. Hier wollten die Ellwanger gegen RSKV Tübingen II unbedingt zwei Punkte mitnehmen, um überhaupt noch eine Chance auf den Klassenerh­alt zu haben. Doch es kam anders: Zunächst mussten die Ellwanger gegen Sabres Ulm spielen und lagen von Beginn an in Rückstand. Zur Halbzeit führten die Ulmer bereits 36:26. Die Ellwanger gaben daraufhin das Spiel her und konzentrie­rten sich auf das zweite Spiel gegen den RSKV Tübingen, indem Top-Scorer Martin Fürst und Neuzugang Nusret Sahinovic ausgewechs­elt und geschont wurden. Das Spiel ging letztlich deutlich mit 46:81 verloren.

Im zweiten Spiel gegen RSKV Tübingen II lief zunächst alles nach Plan. Es war ein hart umkämpftes Spiel, indem die Ellwanger nach dem dritten Viertel knapp mit 45:41 in Führung lagen. Sogar in der 37. Minute führten die TSV-Rollers noch mit 59:52. Dann folgten ein paar Fehlwürfe auf Seiten der Ellwanger und der Vorsprung schmolz auf 61:60 für Ellwangen. 20 Sekunden vor Schluss gelang den Tübingern der „lucky punch“, indem sie mit einem Korbtreffe­r die drohende Niederlage in einen Sieg verwandelt­en. Diesen Punkte-Rückstand konnten die Ellwanger nicht mehr aufholen und mussten eine 61:62-Niederlage hinnehmen.

Abstieg wohl besiegelt

Die Ellwanger haben zwar noch zwei Heimspielt­age (12. März gegen Würzburg und München III und 2. April gegen Heidelberg und Salzburg II). Doch der Sechs-Punkterück­stand auf den RSKV Tübingen II ist aller Voraussich­t nach nicht mehr aufzuholen.

TSV Rollers: Fürst, Sahinovic, Rettenmaie­r, Burgaz, Walter, Bader, Wallkum

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Martin Bader (rechts) und seine Ellwanger Teamkolleg­en müssen sich wohl aus der Oberliga verabschie­den.
FOTO: PRIVAT Martin Bader (rechts) und seine Ellwanger Teamkolleg­en müssen sich wohl aus der Oberliga verabschie­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany