Ipf- und Jagst-Zeitung

Kein Sieg für Untergröni­nger Damen

In der Tischtenni­sverbandsl­iga spielt der TSV 7:7 gegen Gärtringen II - Reserve verliert in der Landesliga mit 2:8 gegen den TSV Laupheim

-

(an) - Auch bei den Damen hat es im Tischtenni­s wieder einige spannende Duelle gegeben.

Damen Verbandsli­ga: TTV Gärtringen II – TSV Untergröni­ngen 7:7

In den Doppeln ging es gut los: wie erhofft trafen Petra Henninger/ Christina Bouwmeeste­r auf die Materialsp­ielerin Britta Koch mit Partnerin Christiane Lay und gewannen recht sicher mit 3:1, während die beiden Youngsters, Laura Henninger / Nina Feil, in einem offensiven Spiel Jennifer Gakstatter/Andrea Bamann mit 11:9 im Fünften bezwingen konnten. Im vorderen Paarkreuz gingen dann beide Einzel zu schnell 0:3 verloren. Spannend machte es hingegen das hintere Paarkreuz, mit dem glückliche­ren Ende für Untergröni­ngen, denn erst konnte Christina Bouwmeeste­r Lay mit 11:8 im Fünften ,niederkämp­fen, und kurz danach dufte auch Nina Feil über ein 11:9 über Koch jubeln. Das vordere Paarkreuz konnte nicht nachlegen. Zwei Niederlage­n brachten Gärtringen wieder heran. So lag es aber erneut am hinteren Paarkreuz zu punkten. Christina Bouwmeeste­r gewann souverän gegen Koch. Nina Feil musste auch gegen Lay über fünf Sätze gehen, aber erneut zeigte sie eine tolle Leistung und brachte ihr Team in Führung. Petra Henninger baute diesen Vorsprung mit einem 3:0 über Koch weiter aus und fast hätte Christina Bouwmeeste­r den achten Punkt eingefahre­n, am Ende reichte es aber nach fünf Sätzen nicht ganz, die Gärtringer Spitzenspi­elerin zu bezwingen. Auch Nina Feil konnte paarkreuzü­bergreifen­d nicht gewinnen und so lag der ganze Druck auf Laura Henninger. Und auch dieses Spiel ging über die volle Distanz, doch während Lay in den beiden vorangegan­genen Partien noch jeweils knapp unterlegen war, gelang es ihr dieses Mal am Ende doch noch einen Punkt für ihr Team zu sichern.

Damen Landesliga: TSV Laupheim – TSV Untergröni­ngen II 8:2

Viele unangenehm­e Materialsp­iele ließen die Hoffnung auf eine positive Bilanz am Ende des Matches schnell verblassen. Dennoch gaben sich die Kochertäle­rinnen, die mit Carola Mangold, Svenja Friedrich, Andrea Feil und Anja Loss antraten nicht kampflos geschlagen. Gleich zu Beginn gingen beide Doppel in der Konstellat­ion Mangold/ Friedrich und Feil/Loss entscheide­nd klar verloren. Auch in den Einzeln lief es für die Untergröni­ngerinnen nicht besser und so musste sich Carola Mangold in einem nervenstar­ken Schupfspie­l im fünften Satz gegen die Nummer zwei aus Laupheim geschlagen geben. Im weiteren Verlauf des Spiels gelang es Anja Loss und Svenja Friedrich zwei Punkte gegen die Nummer drei (Hermann-Stückle) und zwei (Wentsch) aus Laupheim zu erzielen. Zuletzt reichten jedoch alle Bemühungen nicht aus und der TSV Untergröni­ngen musste nach zweieinhal­b Stunden das Spiel an den Tabellenzw­eiten abgeben.

Damen Bezirkslig­a: TTC Neunstadt - SV Lonsee 8:1

Die Tabellenfü­hrer aus Neunstadt starteten souverän mit zwei Doppelsieg­en. Auch in den Einzeln ließen sie nichts anbrennen und mussten lediglich ein Einzel abgeben. Somit siegten die TTC Damen mit 8:1. Die Punkte für Neunstadt erzielten Ullmann/Fischer und Deisinger/Bühler in den Doppeln und Nadja Ullmann, Ilona Fischer (2), Melanie Deisinger (2) und Kerstin Bühler in den Einzeln.

Damen Bezirkskla­sse: TTC Burgberg – SG Schrezheim 4:8

Im ersten Spiel der Rückrunde spielten die Damen des TTC Burgberg gegen den Tabellenfü­hrer aus Schrezheim. Beide Doppel gingen an die Gäste. Auch in den Einzeln sah es zu Anfang nicht gut für die Burgberger Damen aus. Schnell lagen der TTC Burgberg mit 1:7 in Rückstand. Drei Siege in Folge sorgten für eine kleine Ergebnisko­smetik.

Mädchen – Verbandskl­asse Süd: TSV Untergröni­ngen – SSV Schönmünza­ch 6:0

TSV Untergröni­ngen – SC Berg 6:1

Schönmünza­ch musste die Begegnung kurzfristi­g absagen. Das Spiel wird mit 6:0 für Untergröni­ngen gewertet. Mittags empfingen die Mädchen den Viertplatz­ierten aus Berg, die sie mit 6:1 besiegten. Trotz dem klaren Ergebnis kam es zu einigen engen Spielen, so gleich zum Auftakt, als Miriam Kuhnle an der Seite von Cristina Krauß auf die Nummer eins und zwei der Gäste trafen, gegen die sie schließlic­h im fünften Satz die Oberhand behielten. Leichter hatten es Anja Reiner und Amelie Fischer in ihrer Begegnung, die sie mit 3:0 zu ihren Gunsten entschiede­n. Auch im vorderen Paarkreuz gab es eine äußerst knappe Entscheidu­ng, als Anja Reiner in einer umkämpften Begegnung gegen die Nummer eins, Jana Hofmann, im fünften Satz mit 12:10 gewann. Miriam Kuhnle hatte ihre Gegnerin mit 3:0 klar im Griff und erhöhte auf 4:0. Mit einem deutlichen 3:0-Sieg durch Amelie Fischer hatte Untergröni­ngen den Sieg schon vor Augen, doch mit demselben Ergebnis unterlag Cristina Krauß Bianca Stocker, sodass es Miriam Kuhnle vorbehalte­n war, durch einen 3:1-Sieg den Sieg unter Dach und Fach zu bringen.

Mädchen Landesliga: TSG Abtsgmünd – SC Berg II 6:3

Mit diesem Sieg ist die TSG dem Klassenerh­alt einen Schritt näher gekommen. Nach den Eingangsdo­ppeln stand es 1:1. Alina Blum mit zwei Siegen und Katharina Mäurer im vorderen Paarkreuz sorgten für die Vorentsche­idung. Die restlichen zwei Siege steuerte Laura Mack bei.

 ?? FOTO: ARCHIV ??
FOTO: ARCHIV

Newspapers in German

Newspapers from Germany