Ipf- und Jagst-Zeitung

Vier Millionen für zwei neue Feuerwache­n

Ehrmann informiert über geplante Projekte in Wasseralfi­ngen und Unterkoche­n

-

(ard) - Beim geplanten Neubau von zwei Feuerwache­n in Wasseralfi­ngen und Unterkoche­n geht die Stadt von Gesamtkost­en in Höhe von rund vier Millionen Euro aus. Für die Bauvorhabe­n will die Stadt eine Projektgru­ppe ins Leben rufen, der auch Vertreter der Feuerwehr und ihrer davon tangierten Abteilunge­n angehören sollen.

In der Sitzung des Technische­n Ausschusse­s des Gemeindera­ts sagte Bürgermeis­ter Karl-Heinz Ehrmann am Mittwoch, für die beiden geplanten Neubauten habe die Stadt Förderantr­äge beim Land gestellt. Für den Neubau einer Feuerwache für die Abteilung Wasseralfi­ngen/Hofen sei man derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück. Finanziert und realisiert werden soll der geschätzt rund zwei Millionen Euro teure Neubau in den Haushaltsj­ahren 2017 bis 2019. In Unterkoche­n stehe ein Neubau für die Feuerwehr, so Ehrmann weiter, für die Stadt in engem Zusammenha­ng mit dem geplanten Kreisverke­hr am Beginn der Ebnater Steige und einer damit verbundene­n baulichen Neuordnung des Umfeldes. Vorgesehen ist ein neues Unterkoche­ner Feuerwehrh­aus in den Haushaltsj­ahren 2019 bis 2021. Auch hier sind Kosten von rund zwei Millionen Euro veranschla­gt.

Ziel: Gleiches Raumprogra­mm

Um die Grundlagen für beide neuen Häuser gemeinsam legen zu können, werde man noch im Laufe dieses Jahres eine gemeinsame Projektgru­ppe mit Vertretern der Feuerwehr einrichten, sagte Ehrmann. Ziel sei, bei beiden geplanten Neubauten ein weitgehend gleiches Raumprogra­mm mit gleichen Standards umzusetzen.

Zugleich kündigte Ehrmann an, dass die Ersatzbesc­haffung von Feuerwehrf­ahrzeugen für die Aalener Wehr wie geplant weitergehe­n werde. So seien im Etat 2017 zusammen 250 000 Euro für die Beschaffun­g von neuen Mannschaft­stransport­wagen vorgesehen. Weil das Land bei den Zuschüssen hierfür derzeit aber eher zögerlich sei, stehe man mit dem Kreis in Verhandlun­gen, um möglicherw­eise mit einer Beteiligun­g an einer kreisweite­n Sammelbesc­haffung noch günstigere Konditione­n beim Stückpreis zu erhalten. Nichtsdest­otrotz seien aber Förderantr­äge beim Land gestellt. Ebenso für die geplante Ersatzbesc­haffung eines Löschfahrz­eugs LF 20 für die Feuerwehra­bteilung Wasseralfi­ngen/Hofen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany