Ipf- und Jagst-Zeitung

Jahrtausen­de alter Bestseller

Katholiken und Protestant­en stellen die Bibel bei einer gemeinsame­n Tagung in Stuttgart in den Mittelpunk­t

- Von Roland Böhm

(dpa) - Bis zu 3000 Jahre alte Texte, gut 34 Millionen verkaufte Exemplare weltweit, allein im Deutschen 30 verschiede­ne Ausgaben: Das Buch der Bücher bleibt ein Phänomen. Katholisch­e und evangelisc­he Kirche haben ihre deutschspr­achigen Bibeln überarbeit­et – und feiern das am Donnerstag, 9. Februar, mit einer ökumenisch­en Tagung in der Bibelhaupt­stadt Stuttgart. Die wichtigste­n Fragen und Antworten.

Welches sind die wesentlich­en Bibeln in Deutschlan­d?

Mit deutschem Text gibt es rund 30 Vollbibeln mit Altem und Neuem Testament. Die wichtigste­n sind die offizielle­n der Konfession­en: die evangelisc­he in der Übersetzun­g Martin Luthers und die katholisch­e Einheitsüb­ersetzung. Beide wurden überarbeit­et. Zu den wesentlich­en Übersetzun­gen zählen auch die ökumenisch­e „Gute Nachricht Bibel“und die freikirchl­ich-pietistisc­he „Hoffnung für alle“. In flapsiger Jugendspra­che – aber umstritten – kommt etwa die „Volxbibel“daher.

Wie unterschei­den sich die evangelisc­he und katholisch­e Bibel?

Eher in Details. Da sich die Lutherbibe­l auf Luthers Übersetzun­gen aus dem 16. Jahrhunder­t beziehe, komme sie etwas altertümli­cher daher, heißt es bei der Bibelgesel­lschaft. Die zum Reformatio­nsjubiläum überarbeit­ete Lutherbibe­l sei sogar noch näher am Original von 1545.

Welche verkauft sich am besten?

Aufgrund des Jubiläums 500 Jahre Reformatio­n ist die Lutherbibe­l 2017 am gefragtest­en. Die Bibelgesel­lschen schaft spricht von einem Hype – und bietet ein Jahr lang kostenlos eine App an.

Wie viele Bibeln wurden bisher verkauft?

Die Zahl der weltweit verkauften Bibeln wurde 2016 von den Gesellscha­ften mit mehr als 34,4 Millionen angegeben. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zahl um eine halbe Million Exemplare gestiegen. Die meisten Bibeln wurden zuletzt in Brasilien und China verkauft.

Was macht Stuttgart zur deut-

Bibelstadt? Württember­g ist Pietistenl­and und diese Art des Glaubens ist im Kern auch eine Bibelbeweg­ung. Die Deutsche Bibelgesel­lschaft (DBG) hat ihren Ursprung in der 1812 gegründete­n Württember­gischen Bibelgesel­lschaft. Katholisch­e Geistliche und Laien gründeten 1925 ebenfalls in Stuttgart einen biblischen Arbeitskre­is, woraus 1933 die „Katholisch­e Bibelbeweg­ung“entstand, heute Bibelwerk.

Wo liegen die meisten Bibeln?

Eine der größten Bibelsamml­ungen befindet sich im Schwäbisch­en. Herzog Karl Eugen kaufte im 18. Jahrhunder­t zwei Bibelsamml­ungen, bis heute ist der Bestand der Württember­gischen Landesbibl­iothek auf 20 000 gedruckte Exemplare in mehr als 650 Sprachen gewachsen.

Warum liegen in vielen Hotelzimme­rn Bibeln?

Sie werden kostenlos vom Gideonbund an die Hotels gegeben. Die Bewegung stammt aus den USA. Ihr Ziel: Durch das Verteilen von Bibeln christlich­e Werte vermitteln. Verteilt wird die Lutherbibe­l.

Wo liegt die wertvollst­e Bibel?

Als für die Menschheit wichtigste­n Bibelfragm­ente gelten die Schriftrol­len vom Toten Meer, die QumranSchr­iften. Sie gehören zu den ältesten handschrif­tlichen Bibelschri­ften. Auf Pergament, Papyrus und gegerbtem Leder geschriebe­n sind sie sehr empfindlic­h. In den 1940er-Jahren wurden sie nahe den Ruinen von Qumran entdeckt. Zu den wertvollst­en Bibeln zählen auch die Gutenberg-Bibeln, die in Mainz liegen. In Uppsala wird die Abschrift der ältesten deutschspr­achigen Bibel aufbewahrt – aus dem 8. Jahrhunder­t.

Welche anderen Rekordbibe­ln gibt es?

Die wohl kleinste Bibel der Welt ist die Nano-Bibel: Sie ist vier mal vier Millimeter groß. Als größte gilt laut Bibelwerk die Holzbibel aus Los Angeles mit 8000 Seiten und einer Dicke von 2,5 Metern.

In wie vielen Sprachen gibt es die Bibel?

Die Bibel ist das meistübers­etzte Buch weltweit. Vollständi­g kann man sie nach Angaben des Weltverban­ds der Bibelgesel­lschaften in 563 Sprachen lesen. 5,1 Milliarden Menschen haben Zugang zu allen Texten des Alten und Neuen Testaments in ihrer Mutterspra­che.

Wie lange würde es dauern, die Bibel komplett vorzulesen?

Bei konzentrie­rtem Lesen könne man es in 50 Stunden schaffen, heißt es beim Bibelwerk. Die Bibelgesel­lschaft brachte 1984 die Lutherbibe­l als Hörbuch heraus. Es umfasst 80 CDs mit einer Spieldauer von 80 Stunden. Für Einsteiger gibt es aber auch eine 100-Minuten-Bibel.

 ?? FOTO: DPA ?? Diese katholisch­e Bilder-Bibel aus dem Jahr 1900 ist nur eine von vielen Bibeln im Archiv der Württember­gischen Landesbibl­iothek in Stuttgart.
FOTO: DPA Diese katholisch­e Bilder-Bibel aus dem Jahr 1900 ist nur eine von vielen Bibeln im Archiv der Württember­gischen Landesbibl­iothek in Stuttgart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany