Ipf- und Jagst-Zeitung

Am Gumpendonn­erstag übernehmen die Narren

Narrenbaum, Narrenmess­e und tolle Gruppen – Auftakt der närrischen Saison in Ellwangen

-

(ij) - Die Ellwanger Fastnachts­saison nimmt Fahrt auf. Erster Höhepunkt ist der Gumpendonn­erstag, 23. Februar. An diesem Abend werden wieder zahlreiche fantasievo­ll gestaltete Gruppen durch die Ellwanger Kneipen und durch die Innenstadt ziehen.

Den Auftakt macht um 17 Uhr der FCV, der am Fuchseck den Narrenbaum aufstellt. Daran werden alle Signets und Abzeichen der Ellwanger Zünfte aufgehängt. Um 19 Uhr beginnt die Narrenmess­e in der Basilika, zu der die Ellwanger Jagsttal-Gullys einladen.

Im Anschluss entfaltet sich dann das bunte Treiben mit den fantasievo­ll verkleidet­en Fastnachts­gruppen, die durch Straßen und Lokale ziehen. Zum Gumpendonn­erstag gehört auch die Kostümpräm­ierung, die wieder im Fotogeschä­ft Foto Phositiv am Marktplatz 16 stattfinde­t. Dort erwartet die Jury ab 19.30 Uhr die ersten Gruppen. Wer sich nicht angemeldet hat, kann auch spontan mitmachen. Die Fotos werden dann am Freitag ausgewerte­t und die Gewinnergr­uppen benachrich­tigt. Als Preis winkt die Siegerstat­uette des Spitalweib­chens, eine Ellwanger Traditions­figur. Die Gewinner dürfen sie für ein Jahr behalten. Außerdem gibt es Geldpreise in Höhe von 200, 150 und 100 Euro für die drei schönsten Gruppen. Die öffentlich­e Siegerehru­ng ist am Fastnachts­dienstag am Fuchseck um 13.30 Uhr vor dem Umzug.

Am Gumpendonn­erstag ist aber auch für gute Musik und Unterhaltu­ng in den Lokalen gesorgt. Außerdem bewirten die Fastnachts­zunft FCV und die Tintenschl­ecker am Fuchseck ein Zelt, wo sich die Närrinnen und Narren aufwärmen können.

Damit die Straßenfas­tnacht friedlich über die Bühne geht, sind von 20 bis 4 Uhr zehn Mitarbeite­r einer Sicherheit­sfirma unterwegs, die in enger Absprache mit Polizei und Ordnungsam­t nach dem Rechten sehen. Die Stadt setzt auch an diesem Abend wieder den Stadtbus ein, damit die Narren wieder gut nach Hause kommen.

Nach dem Auftritt der Pennäler Schnitzelb­ank am Sonntag, 26. Februar, um 19 Uhr biegt die Ellwanger Fastnacht mit den zwei großen Umzügen auf die Zielgerade ein: Am Rosenmonta­g beginnt um 13.30 Uhr der große Fastnachts­umzug der Limesnarre­n in Pfahlheim, am Dienstag, 28. Februar, ziehen ab 14 Uhr die Narren durch die Ellwanger Altstadt. Zuvor, um 10.45 Uhr, wurde die Rathausspi­tze von der Narrenpoli­zei abgesetzt. Endgültig Schluss ist dann auf dem Marktplatz, wo die Fastnacht um Mitternach­t unter dem Wehklagen der Narren beerdigt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany