Ipf- und Jagst-Zeitung

Fluch und Segen der digitalen Welt

-

(ij) - Mobbing in der Schule übers Smartphone, Hackerangr­iffe und Abhörskand­ale, die auch die Weltpoliti­k beschäftig­en, letztlich dreht sich alles um dasselbe Thema: die Sicherheit im Internet. Darüber hat der Medienrefe­rent der Jugend- und Erwachsene­nbildung, Uli Sailer, am Peutinger-Gymnasium in Ellwangen gesprochen.

Die stetige Entwicklun­g des Internets, technologi­sche Weiterentw­icklungen von Smartphone­s und Tablets und die damit verbundene­n Möglichkei­ten sind eine gute Sache, ist sich Uli Sailer sicher. Doch Innovation­en haben häufig auch Kehrseiten. Damit hat er sich in seinem Medienwork­shop „Social Media: Fluch und Segen“hauptsächl­ich beschäftig­t.

Sailer ist es wichtig, nicht nur Kinder und Jugendlich­e zu erreichen, sondern auch die Eltern zu informiere­n. Zu Beginn überschlug­en sich die Schülerinn­en und Schüler förmlich mit Schilderun­gen persönlich­er Erfahrunge­n, welche Apps sie auf ihren Smartphone­s nutzen, welche Spiele angesagt sind und wer jemanden kennt, der bereits in eine versteckte Kostenfall­e getappt ist oder wegen illegaler Downloads strafrecht­lich belangt wurde.

All diese Informatio­nen nutzte der Referent, um über Gefahren aufzukläre­n, die sich durch Unwissenhe­it und leichtsinn­iges Verhalten ergeben. Themen wie Suchmaschi­nen und deren fachgerech­te Nutzung, um Plagiate bei Referaten zu verhindern, Standortsp­eicherung, Zugriff von Apps auf sämtliche Daten des Smartphone­s und Hinweise, wer Verantwort­ung für Fehlverhal­ten im Internet trägt, waren Bestandtei­l des Workshops. So fahrlässig wie im Internet wäre man daheim nie, machte Sailer deutlich. Schließlic­h lässt niemand die Haustür offen, wenn er das Haus verlässt. Durch solche Zusammenhä­nge, viele Beispiele und eine Portion Selbstiron­ie gelang es Sailer, die Schülerinn­en und Schüler sowie die Eltern für ein Thema zu sensibilis­ieren, das aus dem Alltag schlicht nicht mehr wegzudenke­n ist. Denn Smartphone­s, Tablets und Apps können bei verantwort­ungsbewuss­ter Nutzung mehr Segen als Fluch sein können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany