Ipf- und Jagst-Zeitung

Hochbeete erleichter­n die Gartenarbe­it

Mitglieder­ehrungen bei der Hauptversa­mmlung beim Obst- und Gartenbauv­erein Ellwangen

-

(ij) - Stabile Mitglieder­zahlen, viele gelungene Veranstalt­ungen: Die Bilanz, die der zweite Vorsitzend­e des Obst- und Gartenbauv­ereins Ellwangen, Richard Schwarz, bei der Hauptversa­mmlung im Lamm” in Schrezheim zog, ist positiv ausgefalle­n.

Schwarz streifte auch kurz das Gartenjahr, das mit seinen problemati­schen Witterungs­verhältnis­sen den Obst- und Gartenbau nicht einfach gemacht habe. Es gab Pilzkrankh­eiten und Schädlinge, auch die Kirschessi­gfliege hat den Weg in die Region gefunden.

In einem Vortrag mit vielen Lichtbilde­rn weckte Schriftfüh­rer Jürgen Gille Erinnerung an Schnittkur­s, Baumschnit­taktion oder den Tag der offenen Gartentüre. Es folgten die Berichte von Kassiereri­n Anita Adler und Kassenprüf­erin Anna Kanditt.

Bei den Wahlen wurden der zweite Vorsitzend­e Richard Schwarz und die Vorstandsm­itglieder Theo Rapp und Waltraud Schnirch bestätigt.

Dann standen die Ehrungen an. 40 Jahre im Verein ist Ulrich Gähr, seit 25 Jahren ist Josef Maier Mitglied und auf zehn Jahre bringen es Anna Kanditt, Werner Kanditt, Rosemarie Göhler, Margarete Manz, Jürgen Klein, Christa Klein, Margaretha Grimmeisen, Rudolf Kucher und Matthias Rueß.

Margret Schwarz wurde für zehn Jahre Mitarbeit im Vorstand ausgezeich­net.

Der Höhepunkt des Abends war der Vortrag von Anton Vaas über den altersgere­chten Gemüsegart­en. Vaas kritisiert­e, dass Gemüse, Obst und Salat aus der ganzen Welt nach Deutschlan­d gekarrt werden, und warb dafür, heimisches Wintergemü­se und -salate zu verwenden, möglichst aus dem eigenen Garten. Die Behauptung, Gemüse im eigenen Garten anzubauen rentiere sich nicht, sei falsch. Das zeige der Vergleich mit den Preisen für Biogemüse. Der älteren Generation empfahl er, Hoch- oder Hügelbeete anzulegen, weil diese leichter zu bearbeiten sind. Er forderte die Zuhörer auf, die Jugend für den Obst- und Gemüsegart­en zu begeistern. Nur so könne das Wissen an die nächste Generation weitergege­ben werden.

Abschließe­nd stellte Richard Schwarz das neue Jahresprog­ramm vor, in dem Bewährtes und Neues, wie zum Beispiel der Besuch der Kürbisauss­tellung in Ludwigsbur­g, der Jahresausf­lug zum Blumenpark Dehner oder eine Felsenkell­erführung in Ellwangen zu finden sind.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Beim Obst- und Gartenbauv­erein Ellwangen sind Mitglieder geehrt worden. Von links: Margaretha Grimmeisen, Rosemarie Göhler, Margarete Manz, Maria Brenner, Anna und Werner Kanditt, Margret und Richard Schwarz.
FOTO: PRIVAT Beim Obst- und Gartenbauv­erein Ellwangen sind Mitglieder geehrt worden. Von links: Margaretha Grimmeisen, Rosemarie Göhler, Margarete Manz, Maria Brenner, Anna und Werner Kanditt, Margret und Richard Schwarz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany