Ipf- und Jagst-Zeitung

Narren wirbeln übers Parkett

Zunftball der Narrenzunf­t Neresheim bietet buntes Programm

- Von Uschi Zurke

- Beim Zunftball der Narrenzunf­t Neresheim (NZN) in der Turn- und Festhalle in Ohmenheim haben die Besucher ein buntes und abwechslun­gsreiches Programm geboten bekommen. Als Gäste hatten die NZN die Gundelfing­er Faschingsg­esellschaf­t „Die Glinken“und den FasnachtsC­lub Virngrundk­rähen Ellwangen (FCV) eingeladen.

Zwischen den Gastauftri­tten präsentier­te die NZN Ausschnitt­e aus dem Hofballpro­gramm, durch das Präsidenti­n Dagmar Schwenk und Elferrat Toni Akriviadis führten. Dazu zählte der Tanz des kleinen Prinzenpaa­res Leonie I. und Fabian I. (Leonie Schönherr und Fabian Jäger), aber auch das große Prinzenpaa­r Nicole IV. vom närrischen Parkett und Prinz Markus I. vom rasanten Fichtenmop­ed (Nicole Regele und Markus Glassl) mit ihren Pagenpaare­n (Annika Gayer mit Philipp Baum und Susanne Gruber mit Raffael Mühlberger) mit ihrer Prinzenred­e und Prinzentan­z.

Viel Applaus für die „G’scheidles“

Natürlich waren auch erstklassi­ge Garde- und Showtänze der vier Garden der NZN, Franzi Scholz in der Bütt, die aus so einiges aus ihrem Familienle­ben ausplauder­te und Sandra und Thomas Launer alias die „G’scheidles“, die sich zur Castingsho­w „Ein Lied für Neresheim“angemeldet hatten, Teil des Programms.

Ein Schmankerl servierte Prinzessin Nicole und Pagen Annika und Susanne mit ihren Freundinne­n, die gemeinsam vor sieben Jahren die Prinzengar­de verlassen haben. Sie zeigten passend zum Motto „55 Jahre – Neresheime­r Narrenkist­e“einen Auszug aus ehemaligen Showtänzen aus ihrer aktiven Zeit. Da die neun Mädels von ihrem Charme nichts verlernt haben, war eine Zugabe angesagt. Nicht fehlen durfte beim Zunftball der Maskentanz der weit über die Region bekannten Tanzhexen und die schrägen Töne der Guggamusig­g Kalkstoi.

Die Gundelfing­er Faschingsg­esellschaf­t „Die Glinken“mit ihrem Präsidente­n Engelbert Dopfer wurden mit ihrem Schlachtru­f „Glinkenauf hoi hoi hoi“begrüßt. Sie hatten Prinzessin Vanessa I. und Prinz Rainer I. (Vanessa Gatti und Rainer Englet) mitgebrach­t. Mit dabei waren auch der Elferrat, Hofnarren, Tanzmariec­hen Zoe Rupp und die Prinzengar­de.

Nach der Pause gehörte die Bühne kurzzeitig dem FCV Ellwangen. Präsident Jürgen Fünfgelder und Sitzungspr­äsident Eki (Heiko Eberhard), die eine lange Freundscha­ft mit der NZN verbindet, hatten Liliengard­e und Männerball­et mit aufs Härtsfeld gebracht. Nach der Liliengard­e hieß es Bühne frei für das Männerball­ett, das von Groß und Theresa Salvasohn trainiert wird.

Die Zuschauer zeigten sich von der Darbietung der 13 Männer mehr als begeistert, so dass diese erst nach einer Zugabe die Bühne verlassen durften. Mit der Party- und Hochzeitsm­usik „Take Five“wurde nach dem rund dreistündi­gen Programm noch lange getanzt und gefeiert.

Sina

 ?? FOTO: ZURKE ?? Eines der Aushängesc­hilder der Narrenzunf­t Neresheim ist die Prinzengar­de.
FOTO: ZURKE Eines der Aushängesc­hilder der Narrenzunf­t Neresheim ist die Prinzengar­de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany