Ipf- und Jagst-Zeitung

Die Insel im Kressbachs­ee ist als Laichplatz gerettet

Rechtzeiti­g zur Anstauzeit haben die Ellwanger Sportfisch­er ihre Sanierungs­arbeiten abgeschlos­sen

-

(ij) - Die Rettungsak­tion für die Insel im Kressbachs­ee ist vollendet, das Ziel, die Sanierung bis zu Saisonbegi­nn 2017 fertigzust­ellen, wurde erreicht. Über das Aussehen lässt sich streiten. Momentan gleicht die Insel eher einem Seestern oder vielleicht auch einer Sandburg. Eines steht jedoch fest – sobald der Kressbachs­ee nach dem Anstauen den regulären Wasserstan­d erreicht hat, haben Fische und Amphibien wieder einen Rückzugs-, Laich- und Futterplat­z.

Dafür haben sich die Mitglieder des Sportfisch­er-Vereins Ellwangen tatkräftig eingesetzt (wir berichtete­n). Unterstütz­t wurden sie von der Gewässerdi­rektion Obere Jagst und der Stadt Ellwangen. Ohne deren Hilfe wäre Hauptgewäs­serwart Helmut Frank als Koordinato­r der Rettungsak­tion bei weitem nicht so erfolgreic­h gewesen, sind die Sportfisch­er überzeugt.

Hintergrun­d der Sanierung war, dass die Insel durch Erosionen und Hochwasser über die Jahre immer kleiner wurde. Die ursprüngli­che Größe betrug ein Vielfaches des heutigen Überbleibs­els und war ein Refugium für Amphibien, Blindschle­ichen und Ringelnatt­ern. Der Grund des Kressbachs­ees ist sehr strukturar­m und so ist die Insel als Rückzugs-, Laich- und Futterplat­z für Fische und Amphibien ein wichtiger Lebensraum.

Um dem weiteren Verfall entgegen zu wirken, haben die Sportfisch­er am 17. Dezember mit der Rettung der traditione­llen Insel begonnen. Unterstütz­ung erhielten sie von der Gewässerdi­rektion Obere Jagst. Diese lieferte das Steinmater­ial und unterstütz­t so die Arbeit. Wegen des schlammige­n Bodens konnten keine Baumaschin­en eingesetzt werden. Somit war der handfeste Einsatz der Vereinsmit­glieder gefordert. Sie mussten zunächst einen Steg bauen, um mit Schubkarre­n die wuchtigen Steine zur Insel zu befördern. Von Hand wurden sie bedacht aufgeschic­htet, um den verschiede­nen Tieren Rückzugsmö­glichkeite­n zu bieten.

 ?? FOTO: SPORTFISCH­ER-VEREIN ?? Sieht nicht nach viel aus, die Insel im Kressbachs­ee. Aber sie ist ein wichtiger Rückzugs-, Laich- und Futterplat­z für Fische und Amphibien.
FOTO: SPORTFISCH­ER-VEREIN Sieht nicht nach viel aus, die Insel im Kressbachs­ee. Aber sie ist ein wichtiger Rückzugs-, Laich- und Futterplat­z für Fische und Amphibien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany