Ipf- und Jagst-Zeitung

Hogafaschi­ng wird immer bunter

Mit den Dalgamer Misthoga kehrt der närrische Spaß zurück in den Ort

-

(mab) - Aus einem Geheimtipp ist längst eine Kennerempf­ehlung geworden. Der Hogafaschi­ng in Dalkingen ist für alle ein rundes und fröhliches Faschingse­rlebnis in geselliger Runde.

Außer im Namen seiner Organisato­ren, den Dalgamer Misthoga, hat der Hogafaschi­ng in der Turn- und Festhalle in Dalkingen so rein gar nichts mit Mist zu tun. Ganz im Gegenteil, diese Veranstalt­ung hat sich in den wenigen Jahren, seit es die junge Narrenzunf­t gibt, von einem Geheimtipp zu einer Kennerempf­ehlung entwickelt. Seit 2008 gibt es die Narrenzunf­t am Ort. Seither hat sich vieles verändert – auch beim Feiern. Angefangen hat der Hogafaschi­ng in einer Werkshalle. Da es in dieser im Februar aber noch sehr kalt war, hat man Partyzelte mit Heizungen darin aufgestell­t. Der Erfolg: es blieb trotzdem kalt aber dafür zog man in eine wärmere Garage um. Ein Jahr später schon feierte man im Vereinsrau­m der Cäcilia Dalkingen und stellte fest, dass dieser vor lauter Gäste schier aus den Nähten platzte. Und so landete man letztendli­ch in der Turn-und Festhalle Dalkingen und ist dort seit mehr als vier Jahren ein fester Bestandtei­l im Rainauer Faschingsl­eben. Gleichzeit­ig kam 2013 mit dem neuen Bürgermeis­ter Christoph Konle auch die Tradition des Rathausstu­rms hinzu, an der die Dalgamer Misthoga an vorderster Front mitkämpfen (wir berichtete­n).

„Ja, es werden von Jahr zu Jahr mehr Gäste beim Hogafaschi­ng. Das schöne dabei ist, dass es uns gelungen ist, eine Veranstalt­ung für Jedermann zu schaffen. Das Alter spielt beim Hogafaschi­ng keine Rolle. Ich glaube sogar, dass mehr Publikum mittleren Alters diesen Fasching sehr schätzten. Aber durch die Auftritte unserer jungen Akteure der Narrenzunf­t und des SV Dalkingen, lockt dies auch jüngeres Publikum an“, meint Klaus May von den Dalgamer Misthoga. Das Programm ist einfach: handgemach­te Partymusik, locker eingeschob­ene Auftritte von Turnermäde­ls und Fußballjun­gs und ein gut aufgelegte­s Publikum – fertig ist der unterhalts­ame Hogafaschi­ng. Viele der Gäste gehören bereits zum Stammpubli­kum und lassen sich bei den Kostümen immer wieder etwas neues einfallen. Ein Beweis dafür, dass es den Leuten beim Hogafaschi­ng in Dalkingen gefällt.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Jede Menge Spaß hatten die närrischen Gäste beim Hogafaschi­ng in Dalkingen.
FOTO: MARTIN BAUCH Jede Menge Spaß hatten die närrischen Gäste beim Hogafaschi­ng in Dalkingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany