Ipf- und Jagst-Zeitung

Aalener Mittelstre­ckler holen Team-Gold

LSG-Athleten geben bei baden-württember­gischen Crosslaufm­eisterscha­ften Tempo an

-

(an) - Die Mittelstre­ckenläufer der LSG Aalen haben bei den baden-württember­gischen Crosslaufm­eisterscha­ften das Tempo angegeben. Mit Erfolg: Sie holten sich zweimal Mannschaft­sgold, eine Einzel-Silbermeda­ille und einmal Mannschaft­s-Bronze.

Zu Beginn des Jahres wollten sich 15 Athleten mit der Konkurrenz im Bundesland messen. Die Landesmeis­terschafte­n im Crosslauf auf der Bodenseein­sel Reichenau boten dafür eine optimale Gelegenhei­t. Im Lauf der weiblichen Jugend U 16 galt es eine 2,15 Kilometer lange Runde auf Schotter- und Wiesenwege­n zu bewältigen. Eine große Herausford­erung stellte dabei der Anstieg zur Hochwart dar, der höchsten Stelle der Insel. Besonders gut kam auf der anspruchsv­ollen Strecke Cara Uhl zurecht. Sie erreichte einen starken vierten Platz in der Altersklas­se W 14. In der gleichen Altersklas­se zeigten Paula Pfeilmeier, Gina Zink und Judith Gröber ebenfalls eine starke Leistung. Franka Bernreiter gab in einem klug eingeteilt­en Rennen ihren Einstand in der Klasse der Jugend W 15. Zusammen erzielten sie den dritten Platz in der U-16-Mannschaft­swertung.

Nebel löst sich auf

Rechtzeiti­g zum Lauf der weiblichen Jugend U 18 und U 20 vertrieb dann die Sonne den zähen Nebel. In einem großen und stark besetzten Starterfel­d setzten sich Prisca König und Jana Uhl wie geplant an die Spitze, um das Tempo auf den ersten Metern der zwei anstehende­n Runden selbst bestimmen zu können. Die Rechnung ging auf: König erzielte einen hervorrage­nden zweiten Platz. Ihr folgten in der Altersklas­se der weiblichen Jugend U 20 Alicia Maier, die mit einer besonders starken zweiten Runde auf Platz fünf lief sowie Bianca Vetter, Karina Köhnlechne­r und Marina Wiesenfart­h. Lohn für die Anstrengun­gen war der Gewinn des U-20-Landesmeis­tertitels.

In der jüngeren Altersklas­se U 18 ragte Jana Uhl mit einem fünften Platz heraus. Zusammen mit Muriel König und Christin Vetter lief auch diese Mannschaft auf den ersten Platz. Damit zeigten die Aalener Läuferinne­n, dass sie im Team auf hohem Niveau unterwegs und im Land nicht so leicht zu schlagen sind. Als Einzelstar­ter mussten Carlotta Meyer-Ranke und Philipp Stober drei sehr anspruchsv­olle Runden bewältigen, die sich auf insgesamt 6,5 Kilometer summierten. Beide konnten auf der für sie ungewohnt langen Strecke ihre Trainingsl­eistungen bestätigen. Aufgrund dieser gezeigten Leistungen können die Mittelstre­ckenläufer optimistis­ch in den Leistungsv­ergleich mit der nationalen Spitze gehen, der in den kommenden Wochen bevorsteht.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Aalener Mädchen geben den Takt an: Prisca König und Jana Uhl an der Spitze, gefolgt von Bianca Vetter und Alicia Maier
FOTO: PRIVAT Die Aalener Mädchen geben den Takt an: Prisca König und Jana Uhl an der Spitze, gefolgt von Bianca Vetter und Alicia Maier
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Prisca König auf dem Weg zum Vizetitel.
FOTO: PRIVAT Prisca König auf dem Weg zum Vizetitel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany