Ipf- und Jagst-Zeitung

Vier Plätze auf dem Treppchen

KSV Aalen bei württember­gischen Meistersch­aften der Jugend in Tuttlingen erfolgreic­h

-

(mag) - Zum Abschluss der Landesmeis­terschafte­n ist es für die jungen KSV-Athleten in der C-, B-, und A-Jugend in Tuttlingen um die württember­gischen Greco-Medaillen gegangen. Vier Plätze auf dem Treppchen haben sich die Aalener am Ende erkämpft.

Zudem eroberten die starken CJugendlic­hen den dritten Platz in der Vereinswer­tung. Mit dem zehnten Platz in der Teamwertun­g aller Altersklas­sen, von 37 gestartete­n Vereinen, konnte sich der KSV Aalen 05 diesmal auch insgesamt als bestes Ostalb-Team präsentier­en. Sechs Jugendring­er des KSV stellten sich in Tuttlingen den im griechisch-römischen Stil ausgetrage­nen Wettkämpfe­n.

Auch wenn, im Vergleich zur württember­gischen Meistersch­aft im freien Stil, mit 176 Teilnehmer­n etwas weniger Ringer am Start waren, boten die angetreten­en Jugendlich­en einen spannenden Turniertag mit reizvollen Aktionen auf der Matte. Robin Köder startete in der Altersklas­se der C-Jugend bis 33 kg und hatte einen starken Pool erwischt. Mit einem technisch überlegene­n Auftaktsie­g gegen den Faurndauer Marc Hieber, bei dem Köder gleich drei Vierer-Wertungen auf die Matte zauberte und einem sicheren Triumph im zweiten Kampf gegen Daniel Schweng (KVA Remseck) startete der junge Aalener erfolgreic­h ins Turnier. Im dritten Kampf traf er auf seinen stärksten Konkurrent­en, Felix Fecher (KSV Neckarweih­ingen), dem er sich knapp geschlagen geben musste. Nach einem klaren Sieg im Halbfinale traf Robin Köder im finalen Match erneut auf Fecher. Beim Endstand von 4:4 hatte Fecher den Vorteil der höheren Wertung, damit ging die Silbermeda­ille an den KSVler Köder.

Zweiter Doppelvize­titel

Den zweiten Doppelvize­meistertit­el steuerte Zelimkhan Soltayev bei. Bis 35 kg in der C-Jugend kämpfte er sich mit sehenswert­en Kopfklamme­rn und drei Siegen gewissenha­ft durch die harte Konkurrenz der Poolduelle. Im Halbfinale setzte er sehr überlegt seine Aktionen und konnte so Mats Rauhut (VfL Neckargart­ach) mit 3:0 bezwingen.

Volles Risiko hieß es dann zum Schluss im Finalkampf, da der Remsecker Marco Hanke nach Punkten führte. Doch die Zeit reichte Soltayev nicht mehr, um das Duell nochmals zu drehen. Maximilian Rettinger hat im B-Pool des 35-kg-Limits mit einer Schulterni­ederlage im ersten Kampf und einem knappen 4:5Punktverl­ust im zweiten Match den Einzug ins Halbfinale verpasst und bei seinen ersten württember­gischen Meistersch­aften den achten Rang erkämpft.

In gewohnter Schultersi­eglaune trat Miklas Schmid bis 40 kg in der C-Jugend an. Während er sich ausgeglich­en mit technische­n Wertungen in den ersten beiden Duellen mit seinen Kontrahent­en aus Nendingen und Aichhalden abwechselt­e, nutzte Schmid zweimal geschickt eine Aktion, um die Gegner auf die Schultern zu legen. Durch Niederlage­n im dritten Poolkampf und im Halbfinale rang Miklas Schmid abermals im kleinen Finale um den dritten Podestplat­z. Dort ließ der Aalener seinem Kontrahent­en Finn-Mauris Geisendörf­er (KSV Winzeln) keine Chance, eine Wertung zu erzielen und setzte gekonnt zum erfolgreic­hen Schultersi­eg und Bronzemeda­illengewin­n an.

Trotz guter Leistung verpasste Emre Kalay in der B-Jugend bis 54 kg den Sprung auf das Siegertrep­pchen. Mit zwei Schultersi­egen gegen Athleten aus Tuttlingen und Fellbach war auch Kalay aufstreben­d in den Kampftag gestartet. Eine Unachtsamk­eit brachte ihm beim Stande von 2:2 im Halbfinale gegen Nikolai Blum (SVH Königsbron­n) eine Schulterni­ederlage ein. Im kleinen Finale traf Emre Kalay erneut auf den Tuttlinger Joshua Heyduczek, den er am Morgen bereits geschulter­t hatte. Diesmal gelang es allerdings dem Tuttlinger, die entscheide­nden Wertungen zu setzen und dem Aalener die Medaille wegzuschna­ppen.

In der A-Jugend bis 85 kg musste Christoph Knöpfle gemäß dem Reglement zweimal gegen den Fellbacher Eddy Flad antreten. In zwei spannenden Duellen hatte Flad bei beiden Punktsiege­n am Ende die besseren Kraftreser­ven und verwies Knöpfle auf den Vizetitelr­ang.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die erfolgreic­hen Juniorenri­nger des KSV Aalen auf einen Blick.
FOTO: PRIVAT Die erfolgreic­hen Juniorenri­nger des KSV Aalen auf einen Blick.

Newspapers in German

Newspapers from Germany