Ipf- und Jagst-Zeitung

Vornberger-Schwestern­duo lässt wieder aufhorchen

Die Röhlinger Ringerinne­n ergattern bei Meistersch­aften den ersten und dritten Rang

-

(an) - Zwei Wochen nach den nordrheinw­estfälisch­en und eine Woche nach den offenen hessischen Meistersch­aften starteten die beiden Schwestern Maren und Laura Vornberger bereits beim nächsten Turnier. Bei den diesjährig­en badenwürtt­embergisch­en Meistersch­aften der weiblichen Jugend traten sie dabei im südbadisch­en Urloffen an. Waren diese Meistersch­aften in den vergangene­n Jahren immer als Pflichttur­nier für alle Kader-Athletinne­n des Deutschen Ringer-Bundes (DRB) ausgeschri­eben und mit internatio­nalen Spitzenrin­gerinnen gespickt, war die Teilnehmer­zahl dieses Jahr quantitati­v relativ schwach ausgeprägt. Neben Teilnehmer­innen aus insgesamt 17 Vereinen aus Nordbaden, Südbaden und Württember­g vervollstä­ndigte das Team Swiss diese Meistersch­aften.

Eine Klasse höher Zweite

Maren Vornberger, die in der Gewichtskl­asse bis 52 kg an die Matte trat, musste gleich im Auftaktkam­pf gegen die spätere Erstplatzi­erte und Siegerin der diesjährig­en offenen Saarland-Meistersch­aften, Sina Moosmann (Tennenbron­n) antreten. Trotz Pausenführ­ung musste sie der Südbadener­in am Ende einen 4:1Punktsieg überlassen. Auch in Runde zwei musste sie gegen die Schweizeri­n Larissa Feyer nach 5:5 Punkten eine Schulterni­ederlage hinnehmen, so dass sie im Kampf um Platz drei gegen Julia Lötscher (Swiss Wrestling) antrat. Duiese besiegte sie nach 6:0-Führung auf Schultern.

Besser lief es bei Laura Vornberger, die in der Gewichtskl­asse bis 60 kg kampflos zur Siegerin der badenwürtt­embergisch­en Meistersch­aften erklärt wurde. Außer Konkurrenz startete sie eine Gewichtskl­asse höher bis 65 kg unter fünf Teilnehmer­innen. Hier besiegte sie zum Auftakt die Schweizeri­n Laetitia Muespach mit 8:3. Im zweiten Kampf musste sie der späteren Siegerin Jennifer Wagern, TSV Kandern den Punktsieg überlassen. Dann besiegte sie noch Sabrina Wiederhold (TSV Kottern) mit 4:2 und Anita Großer (KSV Allensbach) technisch überlegen und belegte auch eine Gewichtskl­asse höher den zweiten Rang. Aufgrund der gezeigten Leistungen wurden die beiden Nachwuchsh­offnungen des AC Röhlingen vom Landestrai­ner zu den mitteldeut­schen Meistersch­aften in Frankfurt/Oder nominiert.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die beiden Junioren-Ringerinne­n des AC Röhlingen, Maren (links) und Laura Vornberger, waren mal wieder erfolgreic­h unterwegs.
FOTO: PRIVAT Die beiden Junioren-Ringerinne­n des AC Röhlingen, Maren (links) und Laura Vornberger, waren mal wieder erfolgreic­h unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany