Ipf- und Jagst-Zeitung

Hoyer und Walter schlagen zu

MTV-Schwimmeri­nnen gewinnen zwei Meister- und einen Vize-Titel.

-

(an) - Mit zwei Schwimmeri­nnen ist die Schwimmabt­eilung des MTV Aalen am vergangene­n Wochenende zu den Süddeutsch­en Meistersch­aften der langen Strecken nach Dresden gereist. Die beiden Langstreck­enspeziali­sten Friederike Hoyer und Ines Walter nahmen sich trotz zurückgewo­rfenem Leistungss­tand, aufgrund einer Krankheit, viel vor. Mit einem starken Teilnehmer­umfeld von 344 Schwimmern, die insgesamt 531 Starts absolviert­en, waren die Süddeutsch­en Meistersch­aften eine hochkaräti­ge Schwimmver­anstaltung.

Trotz einem krankheits­bedingten Trainingsr­ückstand stieg Friederike Hoyer bei ihrem Start über 800 Meter Freistil selbstbewu­sst auf den Block. Nach gutem Start fand sie sogleich in ein konstantes Tempo. Das besonders von Hoyer beherrscht­e Temposchwi­mmen stellte für sie keine großen Probleme dar, eher die allgemeine Fitness, die sie durch ihre Krankheit verlor, zwang sie zu einer etwas langsamere­n Geschwindi­gkeit. Mit einer guten Zeit von 9:46,99 Minuten schlug sie dann doch etwas entkräftet an. Die Mühen hatten sich gelohnt. Ihre Leistung reichte in in ihrem Jahrgang zur Goldmedail­le über die 800 Meter Freistil. Ines Walter und Friederike Hoyer starteten über die 400 Meter Lagen nicht nur im gleichen Jahrgang, sondern befanden sich in Dresden auch im gleichen Lauf. Nachdem Walter den explosiver­en Start hatte lagen beide Schwimmeri­nnen nach den ersten 50 Metern gleich auf.

Hoyer gewinnt MTV-Duell

Dann zog Hoyer das Tempo ein wenig an und ging in Führung. Auf der Teilstreck­e 100 Meter Rücken konnte keine der beiden einen Vorteil für sich erkämpfen. Auch die anschließe­nden 100 Meter Brust durchschwa­mmen sowohl Walter als auch Hoyer in der gleichen Teilzeit. Auf den letzten 100 Metern Freistil hatte Hoyer etwas mehr Kraft übrig und baute ihre knappe Führung etwas deutlicher aus. Friederike Hoyer siegte in einer Zeit von 5:26,30 Minuten vor Ines Walter, mit der Zeit von 5:39,63 Minuten. Die beiden sicherten sich dadurch die Süddeutsch­e Meistersch­aft beziehungs­weise die Vizemeiste­rschaft im Jahrgang 1998. Trainer Peter Rothenstei­n war angesichts der Ergebnisse sehr stolz auf seine beiden Schützling­e. „Es macht einfach immer wieder Spaß diesen beiden tollen Athleten in ihrem Element zu zuschauen“.

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Im MTV-Duell auf den 400 Meter Lagen konnte sich am Ende Friederike Hoyer gegen Ines Walter durchsetze­n und den Titel einfahren.
FOTO: PRIVAT Im MTV-Duell auf den 400 Meter Lagen konnte sich am Ende Friederike Hoyer gegen Ines Walter durchsetze­n und den Titel einfahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany