Ipf- und Jagst-Zeitung

Unverzicht­bare Nothelfer

- Von Barbara Waldvogel

Die Retter vom Feldberg. Helfer in Not (SWR-Fernsehen, Mi., 21.00 Uhr)

– Die Feldbergre­gion zählt zwei Millionen Gäste jedes Jahr. Der Tourismus boomt. Vor allem im Winter, denn dieses Gebiet ist auch in milderen Jahren relativ schneesich­er. Aber wo Touristen sind, da passieren auch Unfälle, und da rückt dann die Bergwacht an. Aber nur wenige wissen, dass die Bergwacht ein Verein ist, der sich aus öffentlich­en Zuschüssen und Spenden finanziert. Dieses Geld reicht jedoch nicht aus, wie die Doku-Serie von Judith Schneider und Daniela Hoyer eindringli­ch zeigt. Hat etwa ein Rettungsfa­hrzeug einen Motorschad­en, dann ist guter Rat teuer. So stand der Verein der ehrenamtli­chen Retter bei den Dreharbeit­en vor dem finanziell­en Ruin. Was man kaum glauben will, denn ihr Einsatz ist schließlic­h unverzicht­bar. Noch erstaunlic­her ist aber, dass trotz dieser Finanzmise­re die jungen Leute täglich ihren Dienst am Nächsten leisten, verunglück­te Männer, Frauen und Kinder von der Piste holen und ins Krankenhau­s bringen. 2015 konnten sie allerdings zwei Lawinenopf­er nur noch tot bergen. Harmlos ist die Feldbergre­gion nicht.

Die Serie, in der ab 22. März zwei neue Folgen ausgestrah­lt werden, bietet engagierte Akteure, viele Hintergrun­dinfos und Natur bei jedem Wetter. Das passt alles, nur der hin und wieder allzu aufgedreht­e Kommentar aus dem Off ist etwas störend.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany