Ipf- und Jagst-Zeitung

SpaceX will Weltraumto­uristen um Mond fliegen

-

(dpa) - Das private Raumfahrtu­nternehmen SpaceX will 2018 zwei Weltraumto­uristen um den Mond fliegen. Die beiden Kandidaten hätten eine „bedeutende Anzahlung“geleistet und sollen im Laufe des Jahres mit dem Training beginnen, teilte SpaceX mit. Der bislang letzte bemannte Raumflug zum Mond oder in seine Nähe war 1972 die Apollo-17-Mission der US-Raumfahrtb­ehörde NASA.

Erst vergangene­n Freitag hatte die NASA angekündig­t, sie wolle prüfen, ob ein bemannter Mondflug früher als ursprüngli­ch geplant stattfinde­n könne. Eine Orion-Kapsel sollte nach bisherigen Plänen 2021 mit einer SLS-Rakete (Space Launch System) zwei Astronaute­n in eine Umlaufbahn des Erdtrabant­en bringen.

Für den SpaceX-Flug solle das „Dragon“-Raumschiff genutzt werden, teilte das Unternehme­n mit. „Wie die Apollo-Astronaute­n vor ihnen werden auch diese beiden Menschen mit den Hoffnungen und Träumen der Menschheit in den Weltraum reisen, angetriebe­n vom universell­en Geist der Entdeckung“, hieß es. Demnach gibt es schon Anfragen für weitere Touristenf­lüge.

Was der Ausflug zum Mond kostet, verrät SpaceX nicht. „Ein bisschen mehr als die Kosten für eine bemannte Mission zur Raumstatio­n“, sagte SpaceX-Gründer Elon Musk der „New York Times“lediglich. Musk ist auch Chef des Elektroaut­oHerstelle­rs Tesla. Der für 2015 geplante Ausflug der britischen Sängerin Sarah Brightman zur Internatio­nalen Raumstatio­n (ISS) sollte angeblich rund 50 Millionen US-Dollar kosten. Die 56-Jährige hatte ihren Flug kurz vorher abgesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany