Ipf- und Jagst-Zeitung

Peinlich, peinlich: Die Leitwölfe geben kampflos auf

Die Narren müssen in Ellwangen das Rathaus nicht stürmen – Null Verteidigu­ngsbemühun­gen – Schlüssel praktisch aufgedräng­t

-

(gr) - Also ehrlich. Zahnlose Tiger kennt man ja. Aber zahnlose Wölfe? Die gibt’s im Ellwanger Rathaus. Gegenwehr? Pustekuche­n. Vollkommen kampflos haben sie das Rathaus den Narren ausgeliefe­rt. Das geht gar nicht. Erst recht nicht, wenn man als Wolf mit Vornamen Leit heißt.

Den Narren war’s recht: Schunkelnd zogen sie vom Fuchseck zum Rathaus, bekamen drinnen den Schlüssel praktisch aufgedräng­t und marschiert­en dann bestens gelaunt mit ihren Gefangenen wieder zurück, vorne dran der Musikverei­n Rindelbach und Napo-Chef Joschi Ziegler, hinter ihnen Napo, Virngrundk­rähen, Gardemädch­en, Feuerteufe­l und wer sonst alles Spaß an der Fastnacht hat.

Wo Wölfe, da auch Geißlein. Eher Lämmlein, die niemanden auf die Hörner nehmen. Oder Füchse, denn sie haben gar nicht dumm die Narren flugs bestochen: „Mit frischem Jagstgras grün und lecker, ein Hochgenuss für alle Schlecker.“Glück gehabt, der Pranger blieb ihnen erspart.

Nicht dagegen den beiden Leitwölfen. Der eine, weil er die Feuerwehr nach ihrer Übung im Rathaus komplett auf dem Trockenen sitzen ließ. Wofür OB Karl Hilsenbek als Strafe die Gardemädch­en tanzen lassen sollte, was – wir formuliere­n es freundlich – beim ersten Mal nur bedingt gelang. Vize-Leitwolf Volker Grab hatte das Saukopfess­en geschwänzt, wie Otto Feil ihm vorwarf. Was mit Napo-Bembel-Tragen bis zur Beerdigung der Fastnacht bestraft wurde. Legt er es vorher ab, sind 50 Liter Bier fällig.

Die Waldfantas­ien gewinnen den Kostümwett­bewerb

Hans-Bernd Hirschmill­er als neuer Rektor am Peutinger-Gymnasium kam als Flieger mit fescher Lederjacke. Aufschrift: vivat, crescat, floreat PG, sprich lebe, blühe und gedeihe, Peutinger-Gymnasium, quasi als kleine Ergänzung zum Vers der Schnitzelb­ank. Da Hirschmill­er vorher noch nie auf der Ellwanger Fastnacht aufgetauch­t war, landete auch er am Pranger. Das Gleiche blühte Sparkassen­chef Xaver Weber und Spitalgois­chtle Maria Ohrnberger. Für beide war der Pranger aber weniger Strafe als Belohnung, bei Weber für die Unterstütz­ung des OstalbNarr­enumzugs, bei Ohrnberger für ihre vielen Auftritte bei den Prunksitzu­ngen. Sie überzeugte dann noch auf ganzer Linie mit der „Schmidstro­ß’“. Textsicher und voll in der Tonspur.

Und dann wurde noch das Geheimnis gelüftet, welche Gruppen am Gumpendonn­erstag denn die schönsten waren. Nämlich die Matroschka­s, die Puppe in der Puppe, die russische Kultur nach Ellwangen bringen wollten und Dritte wurden. Zweite wurden die WC-Waschlappe­n, martialisc­he Rocker mit niedlichen Entchen auf der Kutte, Motto: Ellwangen muss aufgemisch­t werden. Der erste Preis ging an die Liashang Grabsler aus Röhlingen, die sich als Waldfantas­ien verkleidet hatten. Unglaublic­h aufwendig und wunderschö­n. Video

Ein finden Sie im Internet unter www.schwaebisc­he.de

 ?? FOTO: AFI ?? Die Sieger der Kostümpräm­ierung am Gumpendonn­erstag: Die Liashang Grabsler aus Röhlingen, die sich als Waldfantas­ien verkleidet hatten.
FOTO: AFI Die Sieger der Kostümpräm­ierung am Gumpendonn­erstag: Die Liashang Grabsler aus Röhlingen, die sich als Waldfantas­ien verkleidet hatten.
 ??  ?? Weil der OB die Feuerwehr bei ihrer Übung auf dem Trockenen hatte sitzen lassen, wurde Leitwolf Hilsenbek zum Tanzen verdonnert.
Weil der OB die Feuerwehr bei ihrer Übung auf dem Trockenen hatte sitzen lassen, wurde Leitwolf Hilsenbek zum Tanzen verdonnert.
 ?? FOTOS: THOMAS SIEDLER ?? Schunkelnd haben die Narren, allen voran die Napo, das Rathaus erobert. Es gab null Gegenwehr.
FOTOS: THOMAS SIEDLER Schunkelnd haben die Narren, allen voran die Napo, das Rathaus erobert. Es gab null Gegenwehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany