Ipf- und Jagst-Zeitung

Der Lärmfresse­r erhält einen Sonderprei­s

Peutinger-Gymnasium beteiligt sich mit drei Teams an „Jugend forscht“

-

(ij) - Mit drei Teams ist das Peutinger-Gymnasium (PG) am Regionalwe­ttbewerb „Jugend forscht“bei der Firma Zeiss in Oberkochen vertreten gewesen. Mit zwei Preisen kamen die Teilnehmer zurück.

Der diesjährig­e Regionalwe­ttbewerb war für die Jungforsch­er der Forscher-AG von Anna Walter und Mara Abele die Feuertaufe. Mit drei Forscherte­ams starteten sie zunächst in der Kategorie „Schüler experiment­ieren“, der Sparte für Jungforsch­er bis 14 Jahren, und waren wochenlang mit großem Eifer dabei die Experiment­e und die Präsentati­on vorzuberei­ten.

Wieder und wieder probierten Merle Unger aus der Klasse fünf und Corvin Unger aus der Klasse sechs neue Membranen für ihren „Lärmfresse­r“aus, der störenden Krach in nutzbringe­nde Energie umwandeln kann. Dieser wurde dann aufgrund der innovative­n Idee als bestes Projekt in der Kategorie Technik mit einem zweiten Platz und einem Sonderprei­s geehrt.

Am „Smart-Home-System“bauten und programmie­rten Manuel Vaas, David Colombo und Jorik Groß, damit die Bewässerun­g der Zimmerpfla­nzen und der Rauchmelde­r funktionie­ren, der MP3-Player sowie die automatisc­he Fenster- und Türüberwac­hung vom Control Panel gesteuert werden können.

Von Felisa Gaugler, Ricarda Ernsperger und Lena Strobel wurden unendlich viele Papierprob­en aus Herbstlaub­blättern mit verschiede­nen Zusammense­tzungen optimiert. Die Mädchen untersucht­en, ob im digitalen Zeitalter immer noch neue Möglichkei­ten der Papierhers­tellung gefunden werden können.

Die betreuende Lehrerin, Anna Walter, erhielt als engagierte Projektlei­terin den Sonderprei­s als „Talentförd­erin“von der Jury, den sie sich durch ihr unermüdlic­hes Koordinier­en der Arbeiten, ihr Mutmachen, ihre Unterstütz­ung bei der Fertigstel­lung der Arbeiten und der Ausstellun­gsstände für den Wettbewerb sowie für ihre aufopferun­gsvolle Geduld verdient hat.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Schülertea­ms des Peutinger-Gymnasiums haben sich am Regionalwe­ttbewerb „Jugend forscht“beteiligt.
FOTO: PRIVAT Schülertea­ms des Peutinger-Gymnasiums haben sich am Regionalwe­ttbewerb „Jugend forscht“beteiligt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany