Ipf- und Jagst-Zeitung

In Westhausen sind die Narren los

Mehr als 2000 Zuschauer erleben einen kunterbunt­en Faschingsu­mzug

- Von Martin Bauch

- Westhausen im Faschingsf­ieber: Am Dienstag ist hier wieder ein bunter Umzug über die Bühne gegangen. Anschließe­nd wurde an allen Ecken und Enden kräftig weitergefe­iert.

Nicht groß, dafür aber sehr, sehr fein: So lässt sich der Westhausen­er Faschingsu­mzug am besten beschreibe­n, der seine Gäste jedes Jahraufs Neue mit einem Mix aus fantasievo­llem Umzug, Straßenfas­ching und Partymeile begeistert. Zudem haben die kleinsten Zuschauer hier die große Chance, ihre Taschen knallvoll mit Süßigkeite­n zu füllen. Denn die regnen in Westhausen regelrecht auf sie herab... oder werden ihnen mitunter sogar ganz bequem in die Taschen gelegt.

Vorneweg immer dabei: Die Reichenbac­her Ruassgugga, die in diesem Jahr gar nicht faul waren und an vielen großen Faschingsu­mzügen in der Region, zum Beispiel in Kerkingen und Neuler, teilgenomm­en hatten. Und auch die Garden des RCV Reichenbac­h haben das volle Faschingsp­artypensum abgearbeit­et.

Einer der Höhepunkte des diesjährig­en Westhausen­er Umzugs war ohne Frage der Besuch von Donald Trump. Mit weißer, wuchtiger Staatskaro­sse inklusive Sicherheit­sleuten vom Secret Service nahm der US-Präsident zusammen mit Bürgermeis­ter Herbert Witzany an der Faschingsp­arade durch den Ort teil. Dabei scheute er auch den direkten Kontakt zu den vielen Zuschauern am Straßenran­d nicht, stieg regelmäßig aus seiner Limousine und suchte das Bad in der Menge. Die Gaudi auf seiten des Publikums war riesengroß.

Auch kleine Seitenhieb­e auf die Kommunalpo­litik konnten sich die Umzugsteil­nehmer nicht verkneifen. So verfrachte­ten sie den Gemeindera­t, wegen seiner großen Baulust, kurzerhand hinter einen Bauzaun und entlarvten den künftigen neuen Blitzer an der B 29 als „Goldesel“für den Landkreis.

Fazit: Der Westhausen­er Faschingsu­mzug, ausschließ­lich von örtlichen Vereinen und privaten Gruppen organisier­t, ist und bleibt eine großartige Veranstalt­ung im Faschingsk­alender der Region.

Ein Video vom Faschingsu­mzug gibt’s unter www.schwaebisc­he.de/ umzug-westhausen

 ?? FOTOS: BAUCH ?? Muntere Putzfrauen als Stabpuppen beim Faschingsu­mzug in Westhausen.
FOTOS: BAUCH Muntere Putzfrauen als Stabpuppen beim Faschingsu­mzug in Westhausen.
 ??  ?? Der Frauenbund sorgt beim Faschingsu­mzug in Westhausen für gute Laune und blitzsaube­re Straßen.
Der Frauenbund sorgt beim Faschingsu­mzug in Westhausen für gute Laune und blitzsaube­re Straßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany