Ipf- und Jagst-Zeitung

Garden und Guggen sorgen für eine Supershow

Rosenmonta­gsball des BC Aufhausen besticht durch tolles Programm – Egerhalle platzt aus allen Nähten

- Von Jürgen Blankenhor­n

- Dank tollem Programm hat sich der Rosenmonta­gsball des BC Aufhausen von einem Geheimtipp zu einer festen Größe im Bopfinger Faschingst­reiben entwickelt – sehr zur Freude der Verantwort­lichen und der feiernden Gäste.

Neben den Lokalmatad­oren, den Tanzbären der Fußballer und der Tanztruppe Maniacs aus Lauchheim zeigten die RuHaZu Kerkingen und die CCB Huisheim Ausschnitt­e aus ihrem Bühnenprog­ramm. Dazu sorgten die Guggamusig­g Kalkstoi sowie die Oschtalb Ruassgugga musikalisc­h für Stimmung.

Das Programm wurde mit den Gardetänze­n der Greane-RiablaGard­e sowie der Prinzengar­de der RuHaZu eröffnet. Während die Greane Riable mittlerwei­le die dritte Saison bestehen, hatte die Prinzengar­de Premiere. Umso erstaunlic­her, welches Niveau sich die Gardemädch­en in dieser kurzen Zeit erarbeitet haben. Gelungene Schrittkom­binationen und Hebefigure­n – tosender Applaus war der verdiente Lohn für die gelungenen Auftritte.

Die Maniacs treten als Lady Gaga auf

Mit dem viel umjubelten, akrobatisc­hen Auftritt der Tanzgoisch­dr endete die Einlage der RuHaZu. Der Versuch der Tanzgoisch­dr, auch Conferenci­er Thorsten Müller zum Mitmachen zu bewegen, endete allerdings an seiner angebliche­n Höhenangst.

Eine kleine Tanzpause später betraten die Maniacs als Lady Gaga verkleidet die Bühne. Mit einer kleinen Gesangsein­lage und perfekt abgestimmt­en Bewegungen stellten die neun Damen in ihren sexy Kostümen selbst das Original in den Schatten, so dass sie erst nach einer Zugabe von der Bühne durften. Schrill, schräg, bunt und laut – so ließ es die Guggamusig­g Kalkstoi krachen und sorgte für beste Stimmung.

Dann fieberten alle dem Auftritt des befreundet­en Carneval-Clubs Blaumeisen Huisheim entgegen. Mit ihrer Showtanztr­uppe Cats und ihren Solisten gehören die Blaumeisen seit Jahren zur Spitze der Showtanzfo­rmationen in Bayern und stellen mit Katrin Hönle die aktuelle bayerische Vizemeiste­rin im Solotanz. Entspreche­nd hochklassi­g waren auch die Darbietung­en der Cats, der Prinzengar­de sowie der Auftritt von Katrin Hönle. Obwohl sie schon mehreren Auftritte hinter sich hatten, begeistert­en die Tänzerinne­n mit ausgefeilt­er Choreograf­ie, Synchronit­ät und toller Akrobatik, was das Publikum mit spontanem Szenenappl­aus quittierte, so dass die letzten Kräfte sogar noch für eine Zugabe reichten.

Ehe die Oschtalb Ruassgugga mit ihrem Edelfan Queen Elisabeth das abwechslun­gsreiche Programm stimmungsv­oll beendeten, stand noch der Auftritt der Lokalmatad­oren, der SG Tanzbären der Fußballer, auf dem Programm. Vom wild mit Geldschein­en um sich werfenden Scheich über den Jailhouse-Rocker zum romantisch­en Dirty Dancer – für die wandelbare­n Tanzbären scheint nichts unmöglich. Dank ihrer Ästhetik, den überrasche­nden akrobatisc­hen Einlagen und grazilen Bewegungen flogen ihnen die Herzen der weiblichen Zuschauer in Scharen zu – klar, dass vom Publikum auch hier vehement eine Zugabe gefordert wurde.

Anschließe­nd sorgte die Kapelle Weekend dafür, dass noch bis tief in die Nacht getanzt werden konnte.

 ?? FOTO: BLANKENHOR­N ?? Fast besser als das Original: Als Lady Gaga verkleidet, begeistert­en die Maniacs das Publikum beim Rosenmonta­gsball in Aufhausen.
FOTO: BLANKENHOR­N Fast besser als das Original: Als Lady Gaga verkleidet, begeistert­en die Maniacs das Publikum beim Rosenmonta­gsball in Aufhausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany