Ipf- und Jagst-Zeitung

Fritz Hofstätter geht in den Ruhestand

Staatliche­s Schulamt Göppingen verabschie­det den Schulamtsd­irektor

-

(an) - Schulamtsd­irektor Fritz Hofstätter vom Staatliche­n Schulamt Göppingen tritt mit Wirkung zum 1. März in den Ruhestand ein. 20 Jahre lang prägte er die Arbeit der Schulaufsi­chtsbehörd­e und gestaltete die Neuausrich­tung der Schulverwa­ltung maßgeblich mit.

Fritz Hofstätter stammt aus Nähermemmi­ngen bei Nördlingen. Er studierte nach dem Technische­m Gymnasium an der Pädagogisc­hen Hochschule in Schwäbisch Gmünd für das Lehramt an Grund- und Hauptschul­en. Im Ostalbkrei­s war er als Fach- und Klassenleh­rer tätig. Als Fachberate­r Mathematik für das damalige Staatliche Schulamt Schwäbisch Gmünd sowie als Mentor für Lehramtsan­wärter setzte er sich für den Nachwuchs ein.

Er absolviert­e ein Zusatzstud­ium Elektronik, Datenverar­beitung und Informatik und engagierte sich für die Einführung des fächerüber­greifenden Unterricht­s sowie die Digitalisi­erung und Medienbild­ung an Schulen. In Schulleitu­ngsverantw­ortung gestaltete er in Bopfingen und Lauchheim den Aufbau der Werkrealsc­hule und die Einführung des Bildungspl­ans. 1997 wechselte er in die Schulaufsi­cht und war am damaligen Staatliche­n Schulamt Gmünd Sprengelsc­hulrat für 35 Grund-, Haupt- und Realschule­n. 2003 wurde Hofstätter zum Schulamtsd­irektor ernannt und verantwort­ete dann auch schulamtsw­eite Projekte der Berufsorie­ntierung.

Bei der Umsetzung der Verwaltung­sstrukturr­eformen 2009 war Hofstätter im neuen Schulamt Göppingen in den Landkreise­n Göppingen, Heidenheim und Ostalbkrei­s federführe­nder Koordinato­r für die Einführung der Gemeinscha­ftsschule sowie für Prozesse der Regionalen Schulentwi­cklung. Im Regierungs­präsidium und im Kultusmini­sterium war er als Ratgeber gefragt. Schulamtsl­eiter Jörg Hofrichter verabschie­dete Fritz Hofstätter mit den besten Wünschen.

 ?? FOTO: FOTO: PRIVAT ?? Fritz Hofstätter.
FOTO: FOTO: PRIVAT Fritz Hofstätter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany