Ipf- und Jagst-Zeitung

Handwerk startet ersten Energieeff­izienz-Tisch

Mitgliedsb­etriebe der Handwerksk­ammer Ulm erarbeiten Einsparpot­enziale

-

(an) - Der erste Energieeff­izienz-Tisch der Handwerksk­ammer Ulm ist erfolgreic­h gestartet. Sechs Betriebe aus dem Kammergebi­et engagieren sich in den kommenden drei Jahren gemeinsam bei der Suche nach Einsparpot­enzialen und „Energiefre­ssern“. Zu dem Netzwerk gehören auch Vertreter aus der Ulmer Wissenscha­ftsstadt sowie aus dem Bundesmini­sterium für Wirtschaft (BMWi).

„Durch die Teilnahme am Netzwerk identifizi­eren unsere Betriebe weitere Handlungsf­elder in ihrem Unternehme­n“, so Ulrike Balzow, Technologi­etransferm­anagerin der Handwerksk­ammer Ulm. Die Beteiligte­n profitiere­n nicht nur vom gegenseiti­gen Austausch, sondern auch von der Unterstütz­ung durch externe Partner.

Das Projekt startet mit einer Initialana­lyse in den Betrieben. Auf deren Basis werden bis Jahresende für jeden Betrieb individuel­le Energieein­sparziele vereinbart, ehe es konkrete Maßnahmen gibt. Im Anschluss an das Projekt werden individuel­le Monitoring-Instrument­e für alle Betriebe definiert, sodass die Maßnahmen auch über das Projektend­e hinaus verfolgt werden können. Alle Betriebe können mit Umweltund Energiemaß­nahmen damit auch die Wirtschaft­lichkeit und den Erfolg ihrer Unternehme­n steigern.

für interessie­rte Betriebe: Ulrike Balzow, Technologi­etransferm­anagerin der Handwerksk­ammer Ulm, Telefon 0731 / 17589 23, u.balzow@hwkulm.de, und Elisabeth Maeser, Umweltbera­terin der Handwerksk­ammer Ulm, Telefon 0731 / 1425 370, e.maeser@hwk-ulm.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany