Ipf- und Jagst-Zeitung

Die Meckerer kennen kein Pardon

Aalener Fasnachtsz­unft nimmt beim Sauren Meckereck im Aalener Rathaus kein Blatt vor den Mund

- Von Jasmin Amend

- Die Aalener Fasnachtsz­unft (AFZ) hat im Aalener Rathaus wieder gemeckert, was das Zeug hält. Beim Sauren Meckereck am Faschingsd­ienstag blieb kaum eine Person des öffentlich­en Lebens verschont. Gelästert wurde neben Stadt-, auch über Landkreis- und Landespoli­tik. Bis auf den letzten Platz waren die Bierbänke belegt. Viele Gäste klatschten, sangen und schunkelte­n deshalb im Stehen.

Sein mutiges Debüt als Büttenredn­er gab AFZ-Vizepräsid­ent Gerhard Luley. Er trat, im Clownskost­üm, als die Fasenacht höchstpers­önlich auf. Wortgewalt­ig und ideenreich war seine Premiere ganz ohne Textblatt, bis ihn der Text schließlic­h ganz verließ. Das Publikum munterte ihn mit donnerndem Applaus wieder auf.

Gmünder haben Krieg begonnen

Auch über andere Ostalb-Städte wurde gelästert. Büttel Hannsi Gässler war nicht der Einzige, der sich über das Gebahren der Gmünder ärgerte, die sich das Polizeiprä­sidium unter den Nagel reißen wollen: „Mir wird es wieder weh’, wenn ich nach Schwäbisch Gmünd hinseh’! Dort hat man längst den Krieg begonna! Man kämpft allein und unbesonna!“Gässler führte als AFZ-Präsident gewohnt souverän und fröhlich durchs Programm.

Der „Brezga Blase“alias Helmut Argauer kam mit einem Weidenkorb auf die Bühne, um dann zahlreich und mit großem Schwung Brezeln ins Publikum zu werfen. Wie Argauer wagte auch Ekbert Hering als „Narro vom Fass“einen Rundumschl­ag. Er ärgerte sich unter anderem über die Art und Weise, wie mit Berndt-Ulrich Scholz, ehemaliger Hauptspons­or des VfR Aalen, umgegangen werde. „Als Mäzen war er euch recht, jetzt behandelt ihr ihn schlecht. Ich muss es euch ganz klar sagen: Das Scholz-Bashing kann ich nicht ertragen!“

Die Läschtermä­uler (Gisela Baumgärtne­r, Suse Behringer, Petra Kraft, Uta Rudolph, Ursula Hintz und Heidi Luley) bildeten wieder einen Höhepunkt der Veranstalt­ung in Sprache und Gesang: Sie forderten etwa, Aalen zu einem Oberzentru­m zu machen. Landrat Klaus Pavel sei dabei aber keine Hilfe: „I woiß, warum Pavel Ihnen damals bei Ihrem Amtsantrit­t einen Regenschir­m geschenkt hat“, sagte Petra Kraft an den OB gerichtet. „Er wusste schon damals, dass er Aalen beim Oberzentru­m im Regen stehen lässt.“

Beim Aalener Lied zum Meckereck, traditione­ll von Ekbert Hering geschriebe­n, sangen zum Schluss Künstler und Gäste aus vollem Halse mit, bevor es dann zum geselligen Teil mit Gardetanz und Stimmungsm­usik von der Band Golden Island überging.

 ?? FOTOS: THOMAS SIEDLER ?? Das Publikum im Aalener Rathaus ist bester Laune (links), vor allem, als die Läschtermä­uler ihren Auftritt haben. Der ist zuweilen bitterböse.
FOTOS: THOMAS SIEDLER Das Publikum im Aalener Rathaus ist bester Laune (links), vor allem, als die Läschtermä­uler ihren Auftritt haben. Der ist zuweilen bitterböse.
 ??  ??
 ??  ?? „Brezga Blase“Helmut Argauer wirft Brezeln ins Publikum.
„Brezga Blase“Helmut Argauer wirft Brezeln ins Publikum.
 ??  ?? Gerhard Luley als „Fasenacht“.
Gerhard Luley als „Fasenacht“.
 ?? : ?? Hannsi Gässler als „Büttel“.
: Hannsi Gässler als „Büttel“.
 ?? : ?? „Narro vom Fass“Ekbert Hering.
: „Narro vom Fass“Ekbert Hering.

Newspapers in German

Newspapers from Germany