Ipf- und Jagst-Zeitung

Revolution im Neulermer Rathaus

Castros kubanische Despoten stürmen Bürgermeis­ter Fischers Burg

- Von Dieter Volckart

- Kaum ist der Spuk von 15 000 Umzugsbesu­chern vorbei, wird das Rathaus schon wieder gestürmt – Castros Truppen haben Fischers Burg genommen, Revolution­slieder dröhnen aus überdimens­ionierten Lautsprech­ern, die Guerillatr­uppen haben sofort die Lage unter Kontrolle, die Rathausbes­atzung ist überwältig­t, die Narren aber sind konsternie­rt ob der grünen Schar, die ihnen die Schau gestohlen hat.

Da nützen weder die Wasserbomb­en noch die mehrfarbig­en Nebelkerze­n etwas – die Männer (und Frauen) mit den dampfenden Havannas beherrsche­n das Feld und bedienen sich am bereit gestellten Alkohol im Allerheili­gsten des Neulermer Rathauses. Im Nu beherrsche­n sie vom Balkon des Rathauses aus die Lage und werden sogar von der reichlich anwesenden Neulermer Bevölkerun­g als Befreier bejubelt.

Neulers Narrenscha­r um deren Chef Klaus Vaas (niemand anderer nämlich hat sich diesen Überfall ausgedacht) ist ganz schnell Herr der Lage und beginnt mit dem Verlesen der Anklagesch­rift gegen den Bürgermeis­ter, dessen Herrschaft in Neuler endlos zu sein scheint – fast schon so lang wie Fidel Castro und Che Guevara auf deren mittelamer­ikanischem Inselparad­ies. Fischer muss hinnehmen, dass während seiner letztjähri­gen Kreuzfahrt­abwesenhei­t die Mitarbeite­r ganz ohne Frust, gut gelaunt und frohgemut ihre Arbeit verrichtet hätten, während der „Schnurrbar­tmaurer“sich gewissenha­ft auf die Lauer gelegt hatte, um die Hundebesit­zer beim Gassigehen zu beaufsicht­igen. Die Vereine machen sich derweil Gedanken, wo sie ihre Jubiläen feiern sollen, wenn es durch den Fischersch­en Gedächtnis­hallenneub­au keinen Festplatz mehr geben wird.

Natürlich hat sich der so gescholten­e Bürgermeis­ter wie jedes Jahr die erstunkene und erlogene Klageschri­ft angehört. Er hingegen werde die guten Zeiten nutzen, eine neue Halle der kurzen Wege für alle zu bauen. Fischer lobte das Wahlverhal­ten seiner Untergeben­en, welche zudem am Jahresende auch noch durch die Einweihung eines Supermarkt­es belohnt worden sind, ehe er kurzerhand den Überfall mit einer Einladung zu Linsen und Spätzle im Hirsch beendete. Auf diese Weise werden selbst kubanische Besatzer besänftigt.

 ?? FOTOS: VOLCKART ?? Die Neulermer Bevölkerun­g bejubelt die Guerillatr­uppen als Befreier.
FOTOS: VOLCKART Die Neulermer Bevölkerun­g bejubelt die Guerillatr­uppen als Befreier.
 ??  ?? Castros Truppen haben Fischers Burg in Neuler genommen. Mit dampfender Havanna hört sich Neulers Bürgermeis­ter (Mitte) die Anklagesch­rift an.
Castros Truppen haben Fischers Burg in Neuler genommen. Mit dampfender Havanna hört sich Neulers Bürgermeis­ter (Mitte) die Anklagesch­rift an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany