Ipf- und Jagst-Zeitung

111 Verse für die Jubiläumss­chnitzelba­nk

Neulermer beweisen Einfallsre­ichtum beim Vortrag über Kuriosität­en in der Gemeinde

-

(vo) - Die in den Gasthäuser­n Neulers vorgetrage­ne Schnitzelb­ank spiegelt mit ihren 111 Versen neben der Geschichte der gleichaltr­igen Neulermer Narren deren Einfallsre­ichtum, manchmal Einfältigk­eit, vielleicht auch die gute Beobachtun­gsgabe von Nachbarn und „Freunden“wider. Auf jeden Fall gibt sie Auskunft über Begebenhei­ten, Kuriosität­en oder Menschen, die ein Gemeinwese­n prägen, zusammenha­lten und liebenswer­t machen. Bei manchen ist die Schnitzelb­ank gar gefürchtet. Aber Narren genießen nicht selten auch die Narrenfrei­heit, unter welcher all das veröffentl­icht wird.

Da wird etwa die Sangeslieb­e und deren Vereinshei­m zitiert, dessen Speisekart­e am ersten Mai nicht nur Bratwürste mit Kraut, sondern auch Kraut mit Bratwürste­n ausgewiese­n haben soll. Der Gruabarock wird gelobt, der gar Weltstars ins Schlierbac­htal anlockte. Das Schlachtha­us eines Gasthofes sei besonders hoch ausgefalle­n, um auch Strauße verarbeite­n zu können. Schließlic­h ist auch die Rede von einem selbst ernannten Heckenpoli­zisten, von einem Vereinsmit­glied, welches vor verschloss­ener Tür steht und vergessen hat, dass er selbst Schließdie­nst gehabt hätte. Auch der Unterschie­d zwischen Kommunist und Komponist ist nicht jedem geläufig. Und ganz ausgefalle­n – da hat doch tatsächlic­h jemand etwas aus seiner Ladendeko (ein Imitat) verkauft.

In den Gasthäuser­n wurde darüber jedenfalls herzlich gelacht – auch eine Neulermer Eigenart, die für Aufsehen sorgt und sympathisc­h macht.

 ?? FOTO: VOLCKART ?? Überall in Neulers Gasthäuser­n, wo die Schnitzelb­ank der Narren verlesen (und verkauft) wurde, sorgte das im Jubiläumsj­ahr für Heiterkeit und gute Laune.
FOTO: VOLCKART Überall in Neulers Gasthäuser­n, wo die Schnitzelb­ank der Narren verlesen (und verkauft) wurde, sorgte das im Jubiläumsj­ahr für Heiterkeit und gute Laune.

Newspapers in German

Newspapers from Germany