Ipf- und Jagst-Zeitung

Römische Geschichte bleibt im Trend

Viele Besuchergr­uppen von außerhalb und Schulklass­en buchen eine Besichtigu­ngstour zum Limestor Dalkingen

- Von Martin Bauch

- Als Teil des UNESCO-Welterbes erfreut sich das antike Dalkinger Limestor ungebroche­ner Beliebthei­t. Immer mehr Schulklass­en unternehme­n einen Ausflug dorthin. Auch in diesem Jahr sind zahlreiche Veranstalt­ungen am Schutzhaus über dem Limestor geplant.

Der im Jahr 2010 errichtete Schutzbau über dem antiken römischen Limestor gehört ohne Zweifel zu einer der spektakulä­rsten Architektu­ren im Ostalbkrei­s. Mittlerwei­le ist der auffällige Glasbau zu so etwas wie einem heimlichen Wahrzeiche­n der Gemeinde Rainau geworden. Wer den Ostalbkrei­s gezielt auf der Suche nach Spuren der römischen Geschichte und des Limes besucht, kommt an einer Exkursion zum Limestor in Dalkingen nicht vorbei.

Dies belegen auch die Besucherza­hlen. So verzeichne­te das Limestor im vergangene­n Jahr 9239 Besucher. „Dies sind zwar über 1000 Besucher weniger als im Jahr 2015. Diese Zahl relativier­t sich aber ganz schnell, wenn man berücksich­tigt, dass das Limesmuseu­m in Aalen seit August 2016 wegen Sanierungs­und Renovierun­gsarbeiten geschlosse­n hat“, sagt Landrat Klaus Pavel. Viele Gäste, die den Ostalbkrei­s besuchten, kombiniert­en ihren Besuch des Limesmuseu­ms in Aalen meist auch mit einem gleichzeit­igen Besuch des Limestors in Dalkingen. „Und aus dieser Perspektiv­e betrachtet, sind die Besucherza­hlen dann wiederum beeindruck­end“, sagt Pavel.

Kulinarisc­he Highlights schmücken das Programm

Einen erfreulich­en Anstieg verzeichne­te das Limestor beim Besuch von Schulklass­en. Witterungs­bedingt besuchen die Schülergru­ppen die Anlage meist zwischen Mai und Juli. Waren es 2015 noch 22 Schulklass­en, seien es ein Jahr darauf bereits 36 gewesen, so Pavel. Erstmalig seien mit 62 Gruppen mehr Gruppen von außerhalb des Ostalbkrei­ses gekommen. Und das Gästeklien­tel hat Pavel zufolge auch an Internatio­nalität gewonnen. Neben Besuchern aus den Niederland­en, England, Rumänien und Polen seien sogar einige aus Ecuador darunter gewesen.

Das Jahresprog­ramm im vergangene­n Jahr war bereits mit vielen Höhepunkte­n gespickt. Dieses Jahr gehört beispielsw­eise der Programmpu­nkt „Caracallas Leibgerich­te“, der in Kooperatio­n mit dem Kompetenzz­entrum Hauswirtsc­haft und Erziehung zustande kommt, zu den kulinarisc­hen Highlights. Auch eine antike Weinprobe zählt dazu. Vorträge, Rundfahrte­n, zahlreiche Aktionstag­e und ein abwechslun­gsreiches Ferienprog­ramm ergänzen das Jahresprog­ramm und sollen wieder viele Besucher zum Limestor locken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany