Ipf- und Jagst-Zeitung

Drei Meisterund drei Vize-Titel

Skilangläu­fer des SC Heubach in Schonach erfolgreic­h

-

(an) - Zwischen Winter und Frühling haben in Schonach auf der Weltcupstr­ecke der Nordischen Kombiniere­r die Baden-Württember­gischen Meistersch­aften im Skilanglau­f in der klassische­n Technik statt gefunden. Mit drei Titeln in der Distanz und je einem Vize-Titel im Sprint und in der Distanz konnten sich Läufer aus den Reihen des SC Heubach-Bartholomä gegen die starke Konkurrenz aus dem Skiverband Schwarzwal­d und dem Schwäbisch­en Skiverband hervorrage­nd in Szene setzen.

Den Auftakt bildeten die Sprintents­cheidungen. Im Prolog wurden über die 1000 Meter Distanz zunächst die Plätze für die anschließe­nden Gymnastinn­en Vierer-Finaldurch­gänge erkämpft. Paul Noller (Schülerkla­sse U 12/13) hatte sich hier mehr erwartet. Nach dem Prolog auf Platz 22, konnte er jedoch seinen Lauf gewinnen und sich noch um einen Platz verbessern. Bei den Schülern U 14/15 sprintete Simon Bretzler auf Platz 14 und Nina Fehleisen bei den gleichaltr­igen Schülerinn­en auf Platz 15.

Fehleisen holt sich den zweiten Platz

Ihr Bruder Nico Fehleisen, der seit September am Skiinterna­t in Furtwangen trainiert und in wenigen Wochen die Mittlere Reife absolviert, zog als Dritter in das Finale ein. Obwohl er noch dem jüngsten Jahrgang der Jugend U 16/18 angehört, erkämpfte sich Nico Fehleisen im finalen Lauf einen guten zweiten Rang und somit den Vize-Meistertit­el hinter dem zwei Jahre älteren Felix Klaiber vom SC Enzklöster­le. Dominik Bretzler, Drittbeste­r im Jahrgang 2001, lief auf den siebten Platz.

Verärgert über ihren knapp verpassten Einzug in den Lauf um Platz eins bis vier, konnte Katharina Gold (Jugend U 16/18) ihren Lauf dann klar gewinnen und sich damit den fünften Rang sichern. Mit Tobias Weyer und Hannes Kolb waren zwei SCler bei den Junioren der U 20 am Start. Tobias Weyer konnte den fünften PrologPlat­z in seinem Lauf nicht verteidige­n und überquerte schließlic­h als Achter die Ziellinie. Um zwei Plätze schob sich Hannes Kolb nach vorne. Er gewann seinen Lauf und wurde Neunter. Knackige Anstiege und rasante Abfahrten: Die anspruchsv­olle Streckenfü­hrung und die in der Früh zudem noch eisige Loipe forderte die 286 Teilnehmer im Distanzren­nen. Auf der kürzesten Distanzstr­ecke über 1,5 Kilometer hatte Paul Lieb (U 8) seinen ersten landesweit­en Einsatz.

Er belegte in dem großen Starterfel­d den neunten Platz. Einen Kilometer länger hatte Paul Noller (U 13) zu laufen, er wurde Vierzehnte­r. In der Schülerkla­sse U 14 erreichte Simon Bretzler über fünf Kilometer als zweitbeste­r SSVler einen starken fünften und Marius Nagel den 15. Platz. Bei den Mädchen wurde Nina Fehleisen Neunte und Sarah Bay achtbare Zwölfte. Sehr starker Konkurrenz aus dem Schwarzwal­d hatte sich Lina Gold (U 15) zu stellen.

Krankheits­bedingt hatte sie am Vortag auf das Sprintrenn­en verzichtet. Noch nicht wieder ganz bei Kräften fehlten ihr dann in der letzten Runde auf dieser selektiven Strecke doch die Kräfte, sodass sie zwar den Vize-Schülertit­el nach Hause laufen konnte, jedoch Amelie Wehrle von der SC Hinterzart­en den Vortritt lassen musste.

Gold mit Überraschu­ngstitel

Einen Meistertit­el in der Jugend U 18 erkämpfte sich überrasche­nderweise ihre Schwester Katharina Gold. Nico Fehleisen dominierte wie erwartet das Rennen in der Jugendklas­se 16 über 7,5 Kilometer und lief mit 37 Sekunden Vorsprung zu Meisterehr­en.

Dominik Bretzler kam hier auf Rang fünf und Max Kolb auf Rang dreizehn. Hannes Kolb ließ der Junioren-Konkurrenz keine Chance und sicherte sich über zehn Kilometer den begehrten Meisterbec­her. Mit einem guten vierten Platz beendete Tobias Weyer (Herren 21) das Distanzren­nen.

Nach 2014 konnte der SC Heubach-Bartholomä wieder ein Triple bei den Baden-Württember­gischen Meistersch­aften erzielen und mit zwei Vize-Meistern sogar noch eine Schippe drauflegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany