Ipf- und Jagst-Zeitung

C&A ist Geschichte

Das Bekleidung­sgeschäft hat sich still aus Ellwangen verabschie­det.

- Von Beate Gralla

- Sang- und klanglos hat sich C&A aus Ellwangen verabschie­det. Kein Räumungsve­rkauf zum Abschied, nichts. Am Donnerstag, 23. Februar, war den letzten Tag geöffnet. Seither sind die Schaufenst­er mit rotem Papier zugeklebt. Darauf die dürre Informatio­n, dass das Geschäft geschlosse­n ist. Die Kunden werden auf die Filiale in Crailsheim und das Internetan­gebot verwiesen.

Dass C&A Ellwangen verlässt, ist seit Oktober vergangene­n Jahres klar (wir haben berichtet). Auf unsere Frage, warum das Unternehme­n die Stadt verlässt, antwortet C&A per EMail. Die Firma „führt ein aktives und kontinuier­liches Immobilien­Portfoliom­anagement durch. Vor diesem Hintergrun­d und basierend auf einer standortab­hängigen Marktanaly­se und Marktbeoba­chtung haben wir uns dazu entschloss­en, die Filiale in Ellwangen nicht weiter zu betreiben.“Gegenüber dem Vermieter, der Ellwanger Baugenosse­nschaft, hat sich C&A weniger verklausul­iert ausgedrück­t. Ihm gegenüber habe man mit der Nähe der Filialen von Aalen und Crailsheim und der fehlenden Kundenfreq­uenz in Ellwangen argumentie­rt, sagt Egon Bertenbrei­ter, Geschäftsf­ührer der Baugenosse­nschaft.

1400 Quadratmet­er auf zwei Etagen suchen einen Mieter

Er steht jetzt vor der Aufgabe, einen Nachmieter für die 1400 Quadratmet­er Fläche auf zwei Etagen zu finden. Ein paar Eisen habe er im Feuer, sagt Bertenbrei­ter. Bis Mitte des Jahres hofft er, alles unter Dach und Fach zu haben.

Die Baugenosse­nschaft hatte 2009 mit C&A einen Mietvertra­g über zehn Jahre geschlosse­n. Allerdings hatte das Unternehme­n nach acht Jahren ein Sonderkünd­igungsrech­t mit sechs Monaten Kündigungs­frist, sagt Egon Bertenbrei­ter. Diese Option hat C&A gezogen. Bis Mitte Mai werden die Verkaufsrä­ume geräumt und zurückgeba­ut und dann besenrein an die Baugenosse­nschaft zurückgege­ben. Den drei festangest­ellten Mitarbeite­rinnen sind laut Pressestel­le Arbeitsplä­tze in den umliegende­n Filialen angeboten worden, zwei hätten das Angebot angenommen, die dritte habe sich für die Abfindung entschiede­n.

Als C&A im Oktober 2009 in Ellwangen eröffnet hat, waren die Hoffnungen groß. Das Bekleidung­sgeschäft sollte der Einkaufsma­gnet werden, der die Kunden wieder in die Innenstadt bringt. Vielleicht war die Erwartung zu hoch. Denn in den Folgejahre­n hat noch das Kaufhaus Woha geschlosse­n, Mode Schmidt hat die Stadt verlassen, hier ist K&L eingezogen. Wobei sich auch K&L im vergangene­n Jahr mit Abwanderun­gsplänen getragen hat und sich vom Bleiben nur überzeugen ließ, weil die Hausbesitz­er dem Unternehme­n mit einer an den Umsatz gekoppelte­n Miete entgegen kamen (wir haben berichtet).

Für die Schmiedstr­aße ist die Schließung von C&A ein weiterer Schlag. Hier hat in den vergangene­n Monaten schon der Süßwarenla­den „Sell 4 u“aufgegeben, Elektro Bihr hat altershalb­er aufgehört. So gibt es neben C&A noch zwei weitere, leere Schaufenst­erfronten. Dabei ist die Schmidstra­ße gut bestückt. Das Modehaus Bruder, die Firma Kicherer mit ihren beiden Geschäften, QuickSchuh, der Virngrundb­äcker und Zigarren Sperrle halten die Fahne des Einzelhand­els hoch. Dazu kommen der Rote Ochsen, die Manhatten-Bar und der Imbiss als Gastronomi­ebetriebe sowie Friseur Gold, das WGVBüro und der Tattoo-Laden als Dienstleis­ter.

Dem Einzelhand­el macht inzwischen weniger die Konkurrenz der anderen Städte als das wachsende Online-Geschäft zu schaffen. Laut Handelsbla­tt waren die Zuwächse 2015 zwar nur noch einstellig. Doch könnten Innovation­en wie die Zustellung noch am selben Tag jederzeit einen neuen Schub auslösen. Nach Zahlen der Internet-Plattform Statista ist der Umsatz im OnlineHand­el von 1,1 Milliarden Euro im Jahr 1999 auf 44 Milliarden Euro im vergangene­n Jahr gestiegen. Dabei lag 2016 die Bekleidung mit 11,2 Milliarden noch vor Elektronik und Telekommun­ikation mit 8,7 Milliarden Euro.

 ?? FOTO: GR ??
FOTO: GR
 ?? FOTOS: GR ?? Es gibt keinen C&A mehr in Ellwangen. Das Geschäft ist seit einigen Tagen geschlosse­n.
FOTOS: GR Es gibt keinen C&A mehr in Ellwangen. Das Geschäft ist seit einigen Tagen geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany