Ipf- und Jagst-Zeitung

Landjugend beginnt Bundesvers­ammlung und feiert 70. Geburtstag

-

(KNA) - Im schwäbisch­en Kloster Roggenburg (Kreis NeuUlm) hat am Mittwochab­end die Bundesvers­ammlung der Katholisch­en Landjugend­bewegung (KLJB) in Deutschlan­d begonnen.

Zu dem fünftägige­n Treffen werden mehr als 100 Delegierte erwartet. Der Verband feiert in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag. Beim Festabend am Samstag wird auch Bundesentw­icklungsmi­nister Gerd Müller (CSU, Foto: dpa) teilnehmen. Die KLJB gehört mit nach eigenen Angaben rund 70 000 Mitglieder­n in 1900 Ortsgruppe­n zu den größten Jugendverb­änden in Deutschlan­d.

Die Delegierte­n wollen bei dem Treffen unter anderem über einen Antrag zum Thema Europa beraten und sich mit der politische­n Lage in Deutschlan­d und auf dem Kontinent befassen. Die KLJB verfolge den immer deutlicher werdenden Rechtsruck in Europa mit Aufmerksam­keit und Sorge, hieß es im Vorfeld. Es sei wichtig, zu den Herausford­erungen „Stellung zu beziehen und die Sicht der Jugend einzubring­en“, erklärte KLJB-Vorsitzend­er Stephan Barthelme. Der Verband stehe hinter der europäisch­en Idee.

Zu einem Studientei­l, bei dem sich die Teilnehmer mit der bevorstehe­nden Bundestags­wahl auseinande­rsetzen, gehören mehrere Workshops und eine Podiumsdis­kussion. Daran nehmen am Donnerstag die Bundestags­abgeordnet­en Waldemar Westermaye­r (CDU), Katrin Albsteiger (CSU), Marianne Schieder (SPD), Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen) und Eva Bulling-Schröter (Die Linke) teil.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany