Ipf- und Jagst-Zeitung

Dieselbe Politik wie Trump

- Ihre Redaktion

Zum Kommentar „Schattense­iten der Realpoliti­k“(27.2.):

An Donald Trumps Politik gibt es vieles auszusetze­n. Deutsche Politiker und Medien kritisiere­n vor allem auch seine Abschottun­gspolitik gegenüber Flüchtling­en und den Plan, an der Grenze zu Mexiko eine Mauer zu bauen. Messen wir dabei aber nicht bisweilen mit zweierlei Maß? Über die von der Türkei unter dem Druck der EU an der Grenze zum Bürgerkrie­gsland Syrien bislang gebaute und bereits 270 Kilometer lange Mauer wird in Deutschlan­d nur sehr wenig gesprochen und noch viel weniger Kritik geübt. Schließlic­h gilt Angela Merkel als Architekti­n des von ihr innerhalb der EU durchgebox­ten Deals mit Ankara zum Flüchtling­sstopp.

Im Bundestags­wahljahr versucht die Kanzlerin nun weitere umstritten­e Deals mit fragwürdig­en Machthaber­n in Afrika auszuhande­ln, um den Flüchtling­szustrom mit allen Mitteln und um jeden Preis zu verhindern. Seit den verlorenen Landtagswa­hlen und den gesunkenen Umfragewer­ten vollzog die wendefähig­e CDU-Chefin eine radikale Umkehr ihrer Flüchtling­spolitik und fordert neuerdings immer schnellere Abschiebun­gen auch in Kriegsgebi­ete. Machen diejenigen, die in Europa Trumps Deals und Mauerpläne am schärfsten kritisiere­n, in Wahrheit nicht schon längst dasselbe wie der amerikanis­che Präsident? Helmut Frei, Friedrichs­hafen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16 88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­hezeitung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany