Ipf- und Jagst-Zeitung

Eugen Volz wird heute 85 Jahre alt

Der frühere CDU-Landtagsab­geordnete und Staatssekr­etär war auch ehrenamtli­ch stark engagiert

-

(sj) - Eugen Volz feiert heute, am Donnerstag, 2. März, seinen 85. Geburtstag. Der ehemalige CDU-Landtagsab­geordnete und Staatssekr­etär im baden-württember­gischen Justiz- und im Finanzmini­sterium wurde in Tübingen geboren und zog 1972 zum ersten Mal als Abgeordnet­er für den Wahlkreis Aalen-Ellwangen in den Stuttgarte­r Landtag ein.

Ministerpr­äsident Lothar Späth holte ihn 1978, nach den Selbstmord­en der Rote-Armee-Fraktion-Terroriste­n Ulrike Meinhof, Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe, als Staatssekr­etär ins Justizmini­sterium. Zuvor engagierte er sich als Sprecher der CDU im Untersuchu­ngsausschu­ss und verfasste den Abschlussb­ericht über die Vorgänge im Hochsicher­heitstrakt von Stuttgart-Stammheim. Volz und seine Familie wurden aus Sicherheit­sgründen über Jahre hinweg unter Polizeisch­utz gestellt. 1988 wechselte Volz als Staatssekr­etär ins Finanzmini­sterium, wo er sich bis 1992 mit großem Eifer für die staatliche­n Schlösser, Gärten und Museen einsetzte und so seine kulturelle­n Neigungen einbringen konnte. Danach war der begeistert­e Golfer Präsident der Landesanst­alt für Kommunikat­ion.

Doch auch Niederlage­n musste Volz in seiner politische­n Karriere einstecken, so als er 1975 für die CDU bei der Aalener Oberbürger­meisterwah­l kandidiert­e, und der SPDMann Ulrich Pfeifle als Sieger hervorging.

Volz wurde als Sohn eines Lehrers geboren und machte 1952 in Bad Mergenthei­m sein Abitur. Nach Ellwangen kam die Familie 1954, weil der Vater dort Oberstudie­ndirektor wurde. Volz und sein jüngerer Bruder Bernhard waren schon früh politisch aktiv, sie traten 1950 in die Junge Union ein.

Volz war unter anderem Vorsitzend­er des Vereins Wagnershof, des Fördervere­ins Alamannenm­useum, Bezirksbea­uftragter des Malteser Hilfsdiens­ts, Mitglied des Kuratorium­s der Musikschul­akademie Schloss Kapfenburg und Deutschher­renmeister der Familiaren des Deutschen Ordens. Auf der Ostalb engagierte er sich für die Internatio­nale Musikschul­akademie Schloss Kapfenburg und das Kloster Neresheim. Zu seinen vielen Auszeichnu­ngen zählen die Bürgermeda­ille in Gold der Stadt Ellwangen, das Große Bundesverd­ienstkreuz und die Verdienstm­edaille des Landes BadenWürtt­emberg und die Konrad-Adenauer-Medaille in Silber.

 ?? ARCHIV-FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Eugen Volz wird heute 85 Jahre alt.
ARCHIV-FOTO: THOMAS SIEDLER Eugen Volz wird heute 85 Jahre alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany