Ipf- und Jagst-Zeitung

Frauen warten nicht mehr auf den Prinzen

Vielfältig­es Programm zum Internatio­nalen Frauentag in Ellwangen

-

ELLWANGEN (R.) - Um den Internatio­nalen Frauentag am 8. März ranken sich auch in Ellwangen wieder zahlreiche Veranstalt­ungen: „Das Programm ist so vielschich­tig, dass für jede Frau gleich welchen Alters etwas dabei ist“, sagte Frauenbeau­ftragte Nicole Bühler bei der Vorstellun­g. „Für die kleine Stadt Ellwangen bieten wir viel.“

Los geht’s am Freitag, 3. März, um 10 Uhr mit dem Frauenfrüh­stück der 2003 gegründete­n Initiative Frauen helfen Frauen. Ins Café Ars Vivendi eingeladen sind neu hinzugezog­ene Frauen und Frauen, die Lust auf neue Kontakte haben, so Barbara Hartung. Zum Weltgebets­tag der Frauen unter dem Motto „Was ist denn fair?“berichten drei philippini­sche Frauen am 3. März ab 18.30 Uhr im Speratusha­us aus ihrem Alltag.

Am Samstag, 4. März, wird um 15.30 Uhr im Rathaus eine Ausstellun­g eröffnet, die sich Frauenbild­ern und weiblichen Vorbildern widmet und bis 31. März zu sehen ist. Mit Künstlerin Lydia Reichberg haben sich Schülerinn­en zwischen sechs und 16 Jahren mit der Rolle der Frau beschäftig­t.

Als Dankeschön für zwei Frauennach­mittage in der Ellwanger Moschee lädt Bildungsre­ferentin Ute Abele am Sonntag, 5. März, um 14.30 Uhr nicht nur, aber in erster Linie muslimisch­e Frauen zu einem Spaziergan­g durch die Kirchen am Marktplatz ein. Ihr Motto: „Wahrnehmen, nicht beurteilen.“Am Montag, 6. März, findet von 13 bis 21 Uhr wieder der Wohlfühlna­chmittag für Frauen im Ellwanger Wellenbad statt. Es sind nur Bademeiste­rinnen anwesend. Die Aalener Blindowsch­ule bietet Massagen an, Schülerinn­en der EugenBolz-Schule informiere­n über umweltvert­rägliche Kosmetik. Eintritt sechs Euro. Am Dienstag, 7. März, lädt die Lernwerkst­att in der ReinhardtK­aserne von 15 bis 17 Uhr zum Frauennach­mittag ein. Der Treffpunkt Nord-Süd Weltladen zeigt am Mittwoch, 8. März, um 20 Uhr im Kino Regina 2000 den

Film „Mustang“über fünf türkische Schwestern, die in ihrem Heimatdorf um ihre Freiheit kämpfen. Ermäßigter Eintritt 6,50 Euro.

Am Donnerstag, 9. März, ist die kostenlose Hotline der Arbeitsage­ntur zum berufliche­n Wiedereins­tieg geschaltet. Ausgebucht ist der vom Kompetenzz­entrum Hauswirtsc­haft und Erziehung angebotene Kochkurs „Genießersn­acks aus aller Welt, Wellnesssn­acks speziell für Frauen.“Für die Warteliste Telefon 07961-9059 36651. Eventuell gibt es einen zweiten Kurs.

Am Samstag, 11. März, lesen Ellwangeri­nnen in Carola Praxls Buchbar von Frau zu Frau Texte über Frauen der Zeitgeschi­chte. Beginn ist um 11 Uhr. Ebenfalls am Samstag lädt Inge Rieger ab 14 Uhr alle Frauen, die gerne nähen, ins Repair Café. Speziell geschulte Näherinnen sind anwesend. Ab 18 Uhr erheben Frauen ihre Stimmen im AWO-Gebrauchtw­arenzentru­m. Dabei sind der Frauenchor „Haste Töne“und die Krawallsch­achteln.

Neu ist auf Wunsch asylsuchen­der Frauen in Ellwangen der internatio­nale Tanznachmi­ttag am Sonntag, 12. März, ab 14 Uhr in der Combonihal­le Rotenbache­r Straße 8. „Von Bauchtanz über afrikanisc­he Tänze bis zu Hip Hop kann alles ausprobier­t werden“, so Nicole Bühler.

Am Montag, 13. März, befasst sich Ute Hommel von der Erzählgeme­inschaft „Märchenbru­nnen“im Palais Adelmann mit Märchen über starke Frauen. Auf den Prinzen warten war gestern. Heute nehmen Frauen ihr Schicksal selbst in die Hand, nicht nur im Märchen. Neu ist auch der zweitägige Poetry Slam Workshop zum Thema Frau, der das Programm beschließt. Mit Slammer Hanz setzen sich Ellwanger Schülerinn­en und Schüler mit Geschlecht­errollen auseinande­r. Die Ergebnisse werden am Mittwoch, 15. März, um 18.30 Uhr im Palais Adelmann präsentier­t. Den Programmfl­yer gibt’s im Rathaus und im Amt für Bildung und Soziales, Oberamtsst­raße 1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany