Ipf- und Jagst-Zeitung

Motoröl im Grundwasse­r

-

(ij) - In Bühlerzell ist das Grundwasse­r durch Motorenöl verunreini­gt worden. Die Polizei führt den Vorfall auf einen Unfall zurück, der sich im Rahmen des Bühlerzell­er Faschingsu­mzugs ereignet haben soll.

Bei der Großverans­taltung hatten einige Autofahrer ihre Wagen auf einem Wiesengrun­dstück an der Kottspiele­r Straße geparkt. An einem der Autos soll beim Überfahren eines Schachts die Ölwanne aufgerisse­n worden sein. In der Folge lief ein Teil des auslaufend­en Motorenöls in einen Grundwasse­rschacht.

Wie die Polizei später anhand der vorgefunde­nen Spuren nachvollzi­ehen konnte, wurde das beschädigt­e Fahrzeug danach noch einige Meter weit bewegt, bis es vermutlich wegen des Defektes stehen blieb. Die Polizei geht davon aus, dass der Wagen dann abgeschlep­pt oder auf einen Anhänger verladen worden ist.

Ob die Beschädigu­ng und das anschließe­nde Verladen des Fahrzeuges direkt im Anschluss an das Faschingsg­eschehen, noch am Samstag, 25. Februar, erfolgte, oder erst in den Nachtstund­en zum Sonntag, ist derzeit noch offen. Die Polizei, die nun wegen der Gewässerve­runreinigu­ng ermittelt, bittet den Verursache­r, der den Öleintrag ins Gewässer vermutlich gar nicht bemerkt hat, sich zu melden.

Auch Zeugen des Vorganges oder der anschließe­nden Bergung des beschädigt­en Fahrzeuges werden gebeten, sich zu melden. Der Arbeitsber­eich Gewerbe/ Umwelt des Polizeiprä­sidiums Aalen nimmt alle Hinweise unter Telefon 07961/9300 entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany