Ipf- und Jagst-Zeitung

Naturfreun­dehaus ist ab heute wieder geöffnet

Zehn Wochen lang wurde renoviert – Außenberei­ch soll ausgebaut werden

-

(lem) - Am Donnerstag öffnet das Naturfreun­dehaus auf dem Braunenber­g nach zehnwöchig­en Umbauten, es ist jeden Tag bis auf Montag geöffnet. Am 1. Mai im vergangene­n Jahr war das Naturfreun­dehaus unter der Regie von Jörg und Andrea Müller aus Neuler wiedereröf­fnet worden. Mit den Gästezahle­n sind beide bislang vollauf zufrieden: Offenbar kommen die Gastronomi­e, die Öffnungsze­iten und die Übernachtu­ngsmöglich­keiten für Gruppen sehr gut an.

Proppenvol­l war es am 1. Mai 2016 zur Neueröffnu­ng, als wahre Wanderund Radfahrerm­assen hier einkehrten. Die Naturfreun­de hatten zuvor längere Zeit nach einem Pächter gesucht. Es war ein „Sprung ins kalte Wasser“, erklärt Jörg Müller und er wusste, dass einiges auf ihn zukommt. Bereut hat er diese Entscheidu­ng aber auf keinen Fall, obwohl sie oft eine Sieben-Tage-Woche bedeutet.

Auch wegen der gestiegene­n Gästezahle­n und der besonders an schönen Wochenende vielen Essen war auch eine Optimierun­g der Küche notwendig geworden. Eine Abstellkam­mer wurde abgerissen und in die Küche integriert, die jetzt deutlich größer geworden ist. Es wurden neue Möbel angeschaff­t, die Durchreich­e erweitert, die Wasseralfi­nger Löwenbraue­rei stellte die neue Theke und ab jetzt gibt es im Naturfreun­dehaus erstmals Bier vom Fass.

Die Elektrik und die Wasserinst­allationen wurden komplett erneuert in Küche, Keller und Gastraum. Die Maurerarbe­iten hat Jörg Müller als gelernter Maurer selbst erledigt. Im Gastraum wurde der Boden abgeschlif­fen und er wurde neu gestrichen, die Vitrine kam raus. Ansonsten wurde dort nicht viel verändert, um den bisherigen Charme zu bewahren, erklärt Andrea Müller.

Hütte im Biergarten

Beliebt bei den Gästen, erklären die Müllers, sind schwäbisch­e Gerichte wie „Griaba-Schneckla“und saisonal die Wildgerich­te. Viele Gäste buchten den Gastraum für Geburtstag­e und Feiern, der wird dann zur geschlosse­nen Gesellscha­ft. Deshalb wollen die Pächter eine Gastronomi­eHütte im Biergarten aufstellen, von dem aus die Gäste bei schönem Wetter bedient werden. Auch bei den Übernachtu­ngszahlen läuft es ganz gut, berichten die beiden. Für Schulklass­en, Vereine, Kindergärt­en und Firmen-Seminare stehen in den oberen Stockwerke­n 39 Betten zur Verfügung. An Silvester beispielsw­eise ist das Naturfreun­dehaus bereits ausgebucht.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Ab heute öffnet auf dem Braunenber­g nach zehnwöchig­em Umbau wieder das Naturfreun­dehaus.
FOTO: MARKUS LEHMANN Ab heute öffnet auf dem Braunenber­g nach zehnwöchig­em Umbau wieder das Naturfreun­dehaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany