Ipf- und Jagst-Zeitung

Zum Start gegen den Tabellenzw­eiten

Essingen empfängt am Samstag die TSG Backnang

-

ESSINGEN (tsve) – Am kommenden Samstag (15 Uhr) startet in der Fußball-Verbandsli­ga die Rückrunde. Der TSV Essingen bekommt es gleich zu Beginn mit einem dicken Brocken zu tun, zu Gast wird der Tabellenzw­eite TSG Backnang sein. „Das ist ein Spiel, bei dem jeder Spieler von uns weiß, dass er an die Obergrenze seiner Leistung gehen muss, um etwas zu holen“, sagt TSV-Trainer Norbert Stippel, dessen Mannschaft sich nach wie vor fast von selbst aufstellen wird.

Zum Start definitiv fehlen werden Patrick Faber (Entzündung an der Patellaseh­ne), Daniel Eisenbeiß (Knochenöde­m), Mario Hohn (Muskelfase­rriss), Jens Malitzke (Kapselanri­ss im Knie) sowie Daniel Serejo (Innenband- und Kapselriss im Knie). Musa Ayaz (Entzündung im Knie) ist in dieser Woche zumindest wieder ins Training eingestieg­en, Stippel hofft darauf, ihn zumindest für den Kader nominieren zu können. Weitaus optimistis­cher ist er bei Julian Biebl (Schleimbeu­telverletz­ung im Knie) und Nico Zahner (bakteriell­e Entzündung), die wieder voll im Mannschaft­straining sind und zwei, auf die der Fußballleh­rer zählt. Jan-Philipp Klein hat seinen 90-minütigen Einsatz bei der Generalpro­be gegen Weilheim nach längerer Pause gut weggesteck­t. „Natürlich hat er noch Trainingsr­ückstand, das muss er in der Partie dann aber mit seiner Erfahrung kompensier­en und das wird er auch hinbekomme­n“, sagt Stippel. Stand-by-Spieler Sebastian Schmid soll ebenfalls wieder im Kader stehen. „Da müssen wir aber noch etwas abwarten, denn er wird in Kürze Vater", so der TSV-Trainer über Schmid, der sozusagen an zwei Fronten abrufberei­t sein muss. Premiere bei einem Pflichtspi­el werden die beiden hochgezoge­nen Akteure Luca Zoller und Robin Patzer haben, die sowohl Stippel als auch die Mannschaft in der Winterpaus­e überzeugt hätten, wie der TSV-Trainer verrät. Hier hat Essingen aus der Not eine Tugend gemacht.

Carsten Legat, der sich im vergangene­n Sommer das Kreuzband gerissen hatte, ist mittlerwei­le wieder ins Training eingestieg­en und macht schon wieder einige Teile des Mannschaft­strainings mit, wie Stippel freudig berichtet. Legat macht derzeit den Eindruck, als ob er in der Rückrunde noch zu Einsatzzei­ten kommen könnte. Ebenfalls erfreut zeigt sich Stippel über die Integratio­n seines im Winter gekommenen Stürmers Michael Wende. „Man sieht die Qualität, die er mitbringt und im Training zeigt. Jetzt muss er sie nur noch auf den Platz bekommen. Das sagt er auch selbst“, so Stippel.

Qualität kommt

Für den kommenden Gast hat Essingens Übungsleit­er nur Positives übrig. „Das ist nach Freiberg von der Qualität her die beste Mannschaft der Liga. Natürlich fehlt ihnen ihr Stratege und Kapitän Oguzhan Biyik, das werden sie aber sicherlich gut kompensier­en können." Ob des eigenen personelle­n Engpasses werde man seitens des TSV nicht etwa vorher schon die weiße Fahne hissen, schüttelt Stippel den Kopf: „Wir werden der TSG schon Paroli bieten.“

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Auf den Einsatz von Julian Biebl (vorne, schwarzes Trikot) hofft Essingens Trainer Norbert Stippel am Samstag zum Rückrunden­start gegen die TSG Backnang.
FOTO: PETER SCHLIPF Auf den Einsatz von Julian Biebl (vorne, schwarzes Trikot) hofft Essingens Trainer Norbert Stippel am Samstag zum Rückrunden­start gegen die TSG Backnang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany