Ipf- und Jagst-Zeitung

Feuerwehr Neuler leistet 1550 Stunden

Martin Maier wird für 40 Jahre Feuerwehrd­ienst geehrt –Bernd Rehe bleibt stellvertr­etender Kommandant

-

(mab) - Die Feuerwehr Neuler ist 2016 zu neun Einsätzen gerufen worden. Das Hochwasser am 29. Mai vergangene­n Jahres ist den Einsatzkrä­ften dabei vor allem im Gedächtnis geblieben. Das uralte Feuerwehrf­ahrzeug LF 8 muss dringend ersetzt werden.

Kommandant Markus Barth ist zufrieden mit der Feuerwehra­rbeit im vergangene­n Jahr. Hier und da sieht er noch Potenzial für Verbesseru­ngen. „Wir haben eine solide Ausgangssi­tuation, um zuversicht­lich in die Zukunft zu schauen“, sagt Barth.

Die Feuerwehr Neuler besteht aus 57 Männern und Frauen, deren Alterdurch­schnitt bei 37 Jahren liegt. Insgesamt rückte die Feuerwehr 2016 zu neun Einsätzen aus. Beim Hochwasser am 29. Mai hatten die Feuerwehrl­eute an 26 Einsatzste­llen viel zu tun. ImVorjahr gab es 17 Übungen. Der Übungsbesu­ch lag bei 68 Prozent und ist somit laut Barth durchaus noch verbesseru­ngswürdig. Besonders freut es den Kommandant­en, dass elf Feuerwehrl­eute unter Gruppenfüh­rer Hariolf Mahahl das Leistungsa­bzeichen in Silber erfolgreic­h absolviert haben. Die Jugendfeue­rwehr hat derzeit 17 Mitglieder. Barth dankte dem Jugendwart Manuel Lutz für das großartige, ehrenamtli­che Engagement.

In den Berichten der Geräte- und Atemschutz­warte Klaus Bieg und Harald Pfitzer sowie von Kassierer Siegmar Heinzmann und dem Sprecher der Altersabte­ilung, Karl-Heinz Stegmaier, stand viel Positives. Stegmaier sprach scherzhaft von einer steigenden Tendenz beim Übertritt der aktiven Feuerwehrm­änner in die Altersabte­ilung, ohne dass dabei aber die Einsatzfäh­igkeit der Feuerwehr darunter leide.

Atemschutz­wart Harald Pfitzer mahnte nochmals die regelmäßig­e Teilnahme der Atemschutz­träger an den erforderli­chen Eignungste­sts an. Der stellvertr­etende Schriftfüh­rer Anton Ernsperger überrascht­e mit einer Auswertung der ehrenamtli­chen Einsatzstu­nden. „Im letzten Jahr haben wir 1550 Stunden geleistet. Und darin sind die Übungen, Einsätze und Fahnenabor­dnungen noch nicht enthalten“, sagte er. Bürgermeis­ter Manfred Fischer dankte der Feuerwehr für ihr großes Engagement zum Wohle der Gemeinde und ging auch auf die Ersatzbesc­haffung für das über 34 Jahre alte LF 8 ein. Der Gemeindera­t habe bereits den Grundsatzb­eschluss für eine Ersatzbesc­haffung getroffen. Der Zuschussan­trag sei gestellt, mit einer Bewilligun­g rechnete Fischer aber nicht vor Juni 2018.

Der stellvertr­etende Kreisbrand­meister Jürgen Scherer kam auf die Einführung des Digitalfun­ks zu sprechen. Sie sei in den nächsten zwei bis drei Jahren in Sichtweite. Am 7. und 8. Juli ist Neuler wieder Ausrichter für das Leistungsa­bzeichen im Ostalbkrei­s. Die Feuerwehr Neuler möchte mit zwei Gold-Gruppen an den Start gehen.

Markus Barth, Franz Ernsperger und Rainer Weis wurden für 25 Jahre geehrt. 30 Jahre dabei ist Rudi Weid. Martin Maier erhielt das Ehrenzeich­en in Gold für 40 Jahre.

Bei den Wahlen wurde Bernd Rehe als stellvertr­etender Kommandant wiedergewä­hlt. Neue Kassenprüf­erin ist Annika Lutz.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Ehrungen bei der Hauptversa­mmlung der Feuerwehr Neuler. Auf dem Bild von links: Bürgermeis­ter Manfred Fischer, Kommandant Markus Barth, Franz Ernsperger, Rudi Weis, Martin Maier, der stellvertr­etende Kreisbrand­meister Jürger Scherer und der...
FOTO: BAUCH Ehrungen bei der Hauptversa­mmlung der Feuerwehr Neuler. Auf dem Bild von links: Bürgermeis­ter Manfred Fischer, Kommandant Markus Barth, Franz Ernsperger, Rudi Weis, Martin Maier, der stellvertr­etende Kreisbrand­meister Jürger Scherer und der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany