Ipf- und Jagst-Zeitung

„Stark besetzt auf allen Positionen“

SGB übernimmt die Außenseite­rrolle in Dorfmerkin­gen

- Von Alexander Vogt

- Der Start nach der Winterpaus­e ging schief, mit 1:3 verlor die SG Bettringen daheim gegen Geislingen. Doch die Aufgaben werden nicht einfacher, bei den SF Dorfmerkin­gen ist man laut Trainer Bernd Maier nichts anderes als der klare Außenseite­r: „Es muss alles passen, um dort punkten zu können.“Von der ersten Minute an lief es für die SG Bettringen gegen den SC Geislingen nicht so wie erhofft. „Über weite Strecken der ersten Halbzeit agierte Geislingen aggressive­r und bissiger in den Zweikämpfe­n“, nennt Trainer Bernd Maier den Grund, warum sich seine Mannschaft den Schneid abkaufen ließ. Hinzu kam fehlende Präzision im Abschluss, weshalb man zur Pause mit 0:1 zurücklag. „Für die zweite Hälfte hatten wir uns viel vorgenomme­n. Doch dieses Thema war knapp fünf Minuten später schon erledigt“, fiel das 0:2 laut Bernd Maier zu einem sehr ungünstige­n Zeitpunkt.

Fantastisc­her Treffer

Jannic Maletic sorgte mit einem fantastisc­hen Treffer zum 1:2 (78.) zwar noch einmal für einen Hoffnungss­chimmer, doch das erhöhte Risiko in der Schlusspha­se wurde mit einem Kontertor zum 1:3-Endstand bestraft.

„Trotzdem wäre für uns ein Punkt drin gewesen, hätten wir unsere Chancen besser genutzt“, resümiert Maier die dritte Niederlage in Folge, durch die man nun Fünfter ist. Die Aussichten auf ein Ende dieser kleinen Durststrec­ke am Sonntag beim Tabellenfü­hrer schätzt Bernd Maier realistisc­h ein: „Die Rollen sind klar verteilt. Wir sind der klare Außenseite­r. Es muss alles passen, um dort punkten zu können. Und wir werden auch das nötige Quäntchen Glück brauchen.“

Das hatten die Bettringer schon beim 1:0-Hinspielsi­eg, als Dorfmerkin­gen ein optisches Übergewich­t hatte, seine Chancen aber nicht verwertete. Unter anderem parierte SGB-Keeper Marco Holbeck einen Elfmeter. Bernd Maier sieht die SFD auf dem besten Weg zur Meistersch­aft: „Dorfmerkin­gen war für mich schon vor der Runde der Titelfavor­it schlechthi­n. Je länger die Saison geht, desto mehr bestätigt sich diese Prognose. Diese Mannschaft ist sehr stark besetzt auf allen Positionen und hat die meisten Tore erzielt und die wenigsten kassiert. Das spricht für sich.“

In personelle­r Hinsicht gibt es verletzung­sbedingt noch einige Wackelkand­idaten. Sicher ist nur, dass Rechtsvert­eidiger Arthur Feil wegen der gegen Geislingen kassierten Ampelkarte aussetzen muss.

 ?? FOTO: EDK ?? Die SG Bettringen (rotes Trikot) sieht sich im Sonntagsdu­ell bei Primus Dorfmerkin­gen in der Außenseite­rrolle.
FOTO: EDK Die SG Bettringen (rotes Trikot) sieht sich im Sonntagsdu­ell bei Primus Dorfmerkin­gen in der Außenseite­rrolle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany